Blog-Event XLIV – Mandeln: Mandelsuppe mit Chorizo-Öl

Blog-Event XLIV - Mandeln (Einsendeschluss 15. April)

Essenslust hat sich für den monatlichen Koch-Event Mandeln ausgesucht, ein guter Grund endlich die

Mandelsuppe mit Chorizo-Öl

Mandelsuppe mit Chorizo-Öl

nachzukochen, die ich im Januar bei Deichrunner 22.02.2021 ** entdeckt hatte. Eine gute Wahl: Die Mandeln geben der Suppe eine süßliche Note, die gut mit der kräftigen Chorizo und den Chilis harmonieren. Eine wärmende Suppe bei diesem Aprilwetter, obwohl wir uns ja immer noch im März befinden.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Mandelsuppe mit Chorizo-Öl
Kategorien: Suppe, Mandeln, Chorizo
Menge: 4 Portionen

Zutaten

H MANDELSUPPE
5 Essl.   Olivenöl
200 Gramm   Mandelblättchen
2     Schalotten
4-5     Frische Knoblauchzehen
1 Stange   Staudensellerie
  Einige   Dünne Ringe einer Chilischote (nach Belieben)
1 Ltr.   Hühnerbrühe
300 ml   Sahne
      Salz
      Pfeffer
1-2 Essl.   Frischer Zitronensaft
H CHORIZO-ÖL
4 Essl.   Olivenöl
100 Gramm   Chorizowurst
1 klein.   Stange Staudensellerie, etwa 50 g

Quelle

978-3941378032* Christian Rach – Das Kochgesetzbuch*
ISBN 978-3941378032
  Erfasst *RK* 16.01.2009 von
  Eva Ohrem 22.02.2021 **

Zubereitung

3 EL Olivenöl in einem Topf erwärmen und darin bei mittlerer Temperatur die Mandelblättchen unter gelegendlichem Wenden rösten. Sobald sie eine schöne, goldbraune Farbe angenommen haben und zu duften beginnen, die Mandelblättchen aus dem Topf nehmen und beiseite stellen.

Schalotten und Knoblauch schälen und in feine Würfelchen schneiden. Staudensellerie waschen und ebenfalls fein würfeln.

Restliches Olivenöl erhitzen und darin das geschnittene Gemüse farblos anschwitzen.

Mandelblättchen, Chilischote und Hühnerbrühe zufügen und alles zum Kochen bringen. Das Ganze sanft köcheln lassen, bis die Flüssigkeit auf etwa die Hälfte reduziert ist.

Währenddessen die Chorizowurst in feine Würfel schneiden. Staudensellerie waschen und sehr fein würfeln. Olivenöl in einer Pfanne leicht erwärmen, Staudensellerie und Chorizowurst darin kurz anschwitzen. Das Gemüse sollte noch Biss haben.

Sahne zur Mandelsuppe gießen, einmal aufkochen lassen und mit einem Pürierstab gut pürieren. Die Suppe mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Die Suppe vor dem Servieren nochmals zum Kochen bringen, mit dem Pürierstab schaumig aufmixen und in Suppenteller oder -tassen füllen. Ein wenig Chorizo-Öl auf der Suppe verteilen und den Rest separat dazu reichen.

=====

Dies ist gleichzeitig mein zehnter Beitrag für Debbies wöchentliche Suppensammlung.

Pages: 1 Button German 2 Button English

*=Affiliate-Link zu Amazon

** 22.02.2021 http://deichrunnerskueche.de/2009/01/mandelsuppe-mit-chorizooel.html nicht mehr verfügbar

3 thoughts on “Blog-Event XLIV – Mandeln: Mandelsuppe mit Chorizo-Öl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert