Stretch and fold: Oder wie falte ich mein Brot zusammen?

Ab und zu taucht die Frage auf, was unter Stretch and Fold, Brot zusammenfalten bzw. S&F zu verstehen ist. Ich habe diese Technik schon bei dem Tortano von Royal Crown’s angewendet, aber hier nun noch einmal als Extra-Eintrag.

Auch wenn die Ausleuchtung des Arbeitsplatzes zu wünschen übrig lässt, die eigentliche Technik ist zu erkennen.

Stretch and Fold 001 Stretch and Fold 002
Teig ausziehen eine Seite über die Mitte schlagen
Stretch and Fold 003 Stretch and Fold 004
die andere Seite darüberklappen dann noch einmal nach innen
Stretch and Fold 005 und dann erhält man ein nettes kleines Päckchen.

Der Erfolg lässt nicht auf sich warten:

1. Falten 2. Falten
3. Falten 4. Falten

Vom Brei oder auch Glop zum voll entwickelten Teig.

Ein Video zu dieser Technik gibt es hier.

One thought on “Stretch and fold: Oder wie falte ich mein Brot zusammen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*