Auf der Suche nach Kirschen

Kaum zu glauben, aber erst heute ist es mir gelungen, Sauerkirschen auf dem Wochenmarkt zu erstehen. Zum Selberpflücken hatten wir wegen dringender Arbeiten im Garten keine Zeit.

Aber Hartnäckigkeit zahlt sich aus und es gab nach der Vollendung der Trockenmauer im Garten ein wohlverdientes Stück

Kirsch-Kuchen mit Marzipan-Guss

Kirsch-Kuchen mit Marzipan-Guss

Man sollte doch häufiger seine alten Kochbücher durchblättern, um auf solche leckeren Rezepte zu stoßen.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v0.98.4

Titel: Kirsch-Kuchen mit Marzipan-Guss
Kategorien: Backen, Rührteig
Menge: 1 Rezept

Auf der Suche nach Kirschen: Kirschuchen mit Marzipan-Guss

=============================== TEIG ===============================
250 Gramm Butter oder Margarine
200 Gramm Zucker
4 Eier
2 Essl. Kakao
1 Zitrone, abgeriebene Schale
1 Prise Salz
400 Gramm Mehl
4 Teel. Backpulver;gestrichen
4-6 Essl. Milch
Fett und Semmelbrösel

=============================== BELAG ===============================
2 kg Sauerkirschen

=============================== GUSS ===============================
200 Gramm Marzipan-Rohmasse
2 Eigelb
1 Pack. Puddingpulver Vanille-Geschmack
50 Gramm Zucker
1 Becher Schlagsahne

============================== QUELLE ==============================

B00CNHUMTWB00CNHUMTW style= Das 4 Jahreszeiten Obst & Gemüsebuch
Raffinierte Rezepte & Praktische Anleitungen zum
Zubereiten & Einmachen von Obst & Gemüse.
B00CNHUMTW
1984 by Köhnen VerlagsGmbH
— Erfasst *RK* 10.08.2005 von
— Ulrike Westphal

Butter oder Margarine cremig rühren. Nach und nach Zucker , Eier und
Gewürze hinzugeben. Das mit Backpulver und Kakao gemischte Mehl
esslöffelweise unterrühren. Milch hinzufügen. Teig auf ein
gefettetes, mit Semmelbröseln ausgestreutes Backblech streichen und
mit gewaschenen, entsteinten Kirschen belegen.

Die Gusszutaten gut verrühren, über den belegten Teig gießen und den
Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 175 °C 40-45 Minuten backen.

=====
*=Affiliate-Link zu Amazon

2 Gedanken zu „Auf der Suche nach Kirschen

  1. LadYkraCheR

    Na endlich hast du mal was gefunden, was ich nicht mag und bei dessen Anblick ich nicht das Sabbern anfange ;) Sieht zwar sehr lecker aus, aber dank es Marzipans stelle ich dabei keine Gefahr dar ;) Trotzdem, guten Appetit +hihi+

    Antworten
  2. ostwestwind

    Auch ich bin kein bekennender Marzipan-Fan, aber in dieser Kombination (Sahne, Puddingpulver) schmeckt es nur leicht nach Mandeln, so dass es auch meinen Geschmack getroffen hat…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*