Besuch des Café Pursche in Kiel

Den Besuch des

Café Pursche

verdanke ich “DEM” Internet™

Also, wenn Ihr mögt: Ich besuche nächste Woche den Herrn Papa in Kiel und wäre […] bei Spazierengehen und Kaffee oder ähnlichem dabei.

und Frau Herzbruch, die letztes Jahr Kiel so niedermachte.

Da ich schon immer dort einmal Kaffee trinken wollte, schlug ich als Treffpunkt das Café Pursche in der Holtenauer vor, eine Gegend, die sich dem gemeinen Touri so nicht erschließt. Früher™ war mehr konditern und es gab im Kiel meiner Kindheit mehr Cafés, die so eingerichtet waren.

Café Pursche innen Fenster

Café Pursche Gastraum

Heute ist die Einrichtung neben den phänomenalen Torten das Alleinstellungsmerkmal dieses Cafés. Da es letztes Wochenende sehr heiß war, saßen wir – eine Auslandskielerin, zwei Neukielerinnen und ich – draußen und genossen bei Eiskaffee, Tee, Schorle und Mineralwasser die sündhaft guten Torten. Das Bild hat mir netterweise die Auslandskielerin zur Verfügung gestellt.

Tisch mit Torten Café Pursche

Bei Käsekuchen, Cheesecake, Lübecker Marzipantorte und Persischer Pistazien-Marzipantorte haben wir uns regelrecht “verquatscht”. Ein Thema war natürlich, ob der als Puzzlepostkarten gestaltete Kiel-Fahrradtourenplan noch Lücken aufwies, um die schlechte Meinung von Frau Herzbruch über Kiel zu revidieren. Ein Besuch im Café Pursche ist jedenfalls ein MUSS und zur Einstimmung sollte sich jeder das Video auf dieser Seite anschauen.

War der Kuchentresen am Anfang unseres Besuchs prall gefüllt, war das am Ende übrig.

Tortentresen Café Pursche

Während wir über “Das Leben, das Universum und der ganze Rest” plauderten, wurden die ganzen Backwerke außer Haus verkauft und wir fast aus dem Café gefegt.

Es war ein sehr schöner Puschel-Nachmittag mit mir bis dahin unbekannten Leuten aus dem Fediverse, ich genoss es sehr.

mehr Essen & Trinken bei Küchenlatein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert