Donnerstag ist Gnocchi-Tag

Gnocchi à la Mme L. 003Sie hat eins, sie hat’s gewusst und benutzt es auch und er hat auch eins und Frau L. macht damit Gnocchi für lustige Weiber. Ich habe jetzt auch eins und habe damit meine Herren beglückt.

Gnocchi à la Mme L.

Gnocchi à la Mme L. 004

Mit Schnittlauch bestreut sehr lecker!

Verwirrt an Roberts Rezept haben mich die unterschiedlichen Wassermengen im Bereich der Zutaten und der Zubereitung. Außerdem enthält mein Päckchen des – in einem sonst von mir selten besuchten Stadteil erworben und nicht mit Kreditkarte bezahlt – nur 83 g. Geklappt hat das nach dem unten aufgeführten Rezept, natürlich muss ich noch tüchtig üben.

Gnocchi à la Mme L. 002 Gnocchi à la Mme L. 001
ungegart gegart

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: "aufwandminimierte" Gnocchi
Kategorien: Pasta
Menge: 3 Portionen

Zutaten

166 Gramm   Kartoffelflocken
      — StockioderKnorroderPfanniodersonstwas (2
      — Beutel)
450 ml   Wasser
1 Teel.   Salz (gestrichen), Muskatnuss
1     Ei
6-8 Essl.   Weizenmehl Type 405; ca.

Quelle

  abgewandelt nach:
  Lamiacucina
  Erfasst *RK* 20.05.2008 von
  Ulrike Westphal

Zubereitung

(1) In eine angewärmte Teigschüssel 450 ml siedendes Wasser geben, Salz, Muskatnuss dazu und die Kartoffelflocken kurz untermengen bis alles feucht ist, dann das Ei und das Mehl portionsweise hinzugeben, jeweils mit einer Teigkarte kurz untermengen bis ein Teig entstanden ist, der nicht mehr an den Händen klebt. Das kann alles auch in der Küchenmaschine mit dem Knethaken gemacht werden.

(2) Teig auf einem mit Hartweizengrieß bemehlten Brett zu fingerdicken Strängen rollen. Diese in etwa 2cm lange Stücke schneiden und bis zum Kochen auf ein mit Weizendunst bestäubtes Backpapier oder Tuch legen. Um mit echten Gnocchis gleichzuziehen noch über das Rillenbrett ziehen.

(3) Gnocchi portionenweise in knapp siedendem Salzwasser ziehen lassen, bis sie aufsteigen. Weitere 2 Minuten ziehen lassen. Dann mit einer Schaumkelle herausheben, abtropfen lassen und in wenig heißer Butter schwenken. (Natureversion) und mit Schnittlauch bestreuen.

=====

3 thoughts on “Donnerstag ist Gnocchi-Tag

  1. Sivie (Gast)

    Das ist ja witzig. Bei uns gab es heute auch die Gnocchi nach dem Rezept von Frau L. Mit den Mengenangaben hatte ich auch leichte Probleme, aber so schön wie Deine sind sie nicht geworden.

    Antworten
  2. lamiacucina

    Test bestanden :-) Als erfahrene Köchin hast Du sofort gemerkt, dass möglichst wenig Wasser ins Rezept gehört. Tut mir leid, für die (sicher nicht langanhaltende) Verwirrung. Mir fehlt eine Korrekturleserin.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.