Topinambursuppe mit Kürbis

Die

Topinambursuppe mit Kürbis

Topinambursuppe mit Kürbis

lachte mich sofort an, als das Rezept mit dem Newsletter bei mir eintrudelte. Mit Topinambur koche ich eigentlich viel zu selten. Und ich kann meiner Namensvetterin bei Valentinas nur zustimmen: Wer hätte gedacht, dass Kürbis und Topinambur so ein Dream-Team sind. Das Topping aus krossem Bacon und Sonnenblumenkerne geben der Suppe den richtigen Biss.

Topinambursuppe mit Kürbis Jerusalem Artichoke & Pumpkin Soup

Menge: 4 Personen

Topinambursuppe mit Kürbis

Topinambursuppe mit Kürbis: Gewürfelter Kürbis und in Stifte geschnittener Topinambur werden mit Zwiebel und Knoblauch angedünstet, mit Brühe aufgegossen, mit Thymian gewürzt und nach der Garzeit mit Sahne verfeinert.

Zutaten

  • 300 Gramm Kürbis ; Ulrike:Hokkaido, entkernt, gewürfelt
  • 300 Gramm Topinambur; geschält, in Stifte geschnitten
  • 1 große Zwiebel, geschält, gewürfelt
  • 1 Zehe Knoblauch, geschält, gewürfelt
  • Öl
  • 1,2 l Gemüsebrühe
  • 1 kleine Handvoll frischer Thymian
  • ½ l Kochsahne
  • 1–2 Zitronen, der Saft
  • Salz
  • Pfeffer

TOPPING

  • 200 Gramm Bacon
  • 75 Gramm Sonnenblumenkerne
  • Thymian, Blättchen, gezupft
  • QUELLE

    978-3784356471*

    abgewandelt von Ulrike Westphal nach:
    Søren Staun Petersen
    Kürbis – Harte Schale, gesunder Kern
    ISBN: 978-3784356471
    über Valentinas Kochbuch

    ZUBEREITUNG

    1. Die Gemüsewürfel in einem ausreichend großen Topf mit etwas Öl ca. 2 Minuten andünsten. Brühe und Thymian hinzugeben und köcheln lassen, bis alles weich ist – ca. 20 Minuten.
    2. Jetzt die Sahne angießen und 1 – 2 Minuten weiter kochen lassen. Den Topf von der Platte nehmen und die Suppe mit dem Stabmixer glatt mixen. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
    3. Bacon in einer Pfanne braten. Wenn er halb gar ist, Sonnenblumenkerne hinzufügen und alles zusammen fertig rösten.
    4. Mit Bacon und Sonnenblumenkernen als Garnierung servieren, etwas frischen Thymian obenauf geben.

    Gesamtzeit: 1 Stunde
    Vorbereitungszeit: 15 Minuten
    Koch-/Backzeit: 20 – 30 Minuten

 
 
* = Affiliate-Link zu Amazon

mehr Rezepte mit Kürbis und Topinambur bei Küchenlatein

5 thoughts on “Topinambursuppe mit Kürbis

  1. Pingback: Rezepte mit Kürbis - kuechenlatein.com

  2. Sigrid

    Auf jeden Fall klingt dein Süppchen mega lecker. Dabei fällt mir ein, dass ich auf einer kleinen Ecke im Garten Topinambur stehen habe, vielleicht habe Glück und ich kann einige Knollen ernten.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.