Whole-Wheat Multigrain oder Mehrkornbrot mit Weizenvollkornanteilen und Ölsaaten

978-0471168577978-0471168577* Petras Weizensauerteig-Karriere begann etwa vor 5 Jahren, meine begann etwa 1 Jahr später. Seit 31. Mai 2003 bin ich Mitglied in Petras Mailing-Liste. Meinen Weizensauerteig habe ich damals nach diesem Rezept gezüchtet, der auch schon damals wie hier das im zugewiesene Gefäß verließ.
Dies ist mein Lieblingsbrotbackbuch . Ich habe es wieder einmal durchgeforstet und festgestellt, dass ich das Whole-Wheat Multigrain noch nicht ausprobiert hatte. Es enthält ein Quellstück mit gequollenen Körnern und Ölsaaten. Mit der Übersetzung der englischen Titel tue ich mich immer schwer, ich würde es dann Mehrkornbrot mit Weizenvollkornanteilen und Ölsaaten nennen. Unter Körnern wird nämlich gemäß der Leitsätze für Brot und Kleingebäck des Deutschen Lebensmittelbuches nur die Körner der Brotgetreidearten Weizen, Dinkel, Roggen und der anderen Getreidearten Buchweizen, Gerste, Hafer, Hirse, Mais, Reis und Triticale. verstanden. Ein Mehrkornbrot muss dann nämlich mindestens eine 2. Getreideart enthalten. Mein Quellstück bestand aus Gerstengrütze, Hirse, Haferflocken und Leinsaat.

Whole-Wheat Multigrain oder Mehrkornbrot mit Weizenvollkornanteilen und Ölsaaten

Whole-Wheat Multigrain oder  Mehrkornbrot mit Weizenvollkornanteilen und Ölsaaten 001 Whole-Wheat Multigrain oder  Mehrkornbrot mit Weizenvollkornanteilen und Ölsaaten 003

Vollgepackt mit Geschmack und Körnern, lecker!

Das Rezept in Englisch gibt es hier Button English

*=Affiliate-Link zu Amazon

3 thoughts on “Whole-Wheat Multigrain oder Mehrkornbrot mit Weizenvollkornanteilen und Ölsaaten

  1. Cascabel

    Sieht prima aus und erinnert mich wieder an mein Fundstück

    Beim Hamelman als Lieblingsbackbuch stimme ich dir uneingeschränkt zu. Das Buch deckt eine große Bandbreite von Rezepten ab und die Ergebnisse sind super.

    Antworten
  2. Cyndi (Gast)

    Mehrkornbrot
    I really wish I had the time and energy to make all the wonderful breads you make! Last weekend we were camping near Bishop, California, and I made a special trip into town to visit a German bakery. He makes a „German 7-Grain Bread“ that looks exactly like your Mehrkornbrot – I bought a loaf and we ate it in 3 days! I should have bought a lot of loaves! But I also got a Pumpernickel, that looks like it will be a good.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Solve : *
30 − 9 =