Ben&Jerry’s Eisbasis

Weil die halbe Rezeptmenge für den Eisbehälter meiner Eismaschine zu viel ist, habe ich das Rezept verdoppelt. Es werden dann 3 Behälter damit gefüllt.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Ben&Jerry’s Eisbasis 1
Kategorien: Eiskrem
Menge: 3 Behälter Unold 8875

Zutaten

H SAHNEBASIS
200 Gramm   Vollei; 3 Eier, Größe XL
300 Gramm   Zucker
960 ml   Schlagsahne, 38 %
480 ml   Milch
4 Teel.   Vanilleextrakt

Quelle

Ben&Jerry's Eisbasis* abgewandelt nach:
Ben & Jerry’s Homemade Ice Cream & Dessert BookBen&Jerry's Eisbasis*
  Erfasst *RK* 29.04.2010 von
  Ulrike Westphal

Zubereitung

Die Eier schaumig aufschlagen. Unter ständigem Schlagen den Zucker nach und nach einrieseln lassen, danach noch 1 Minute weiterschlagen.

Die Sahne mit der Milch zum Kochen bringen und unter ständigem Rühren über die Eiermischung geben. Die Eiercreme unter ständigem Rühren über einem Wasserbad aufschlagen bis die Masse dickflüssig ist. Den Vanilleextrakt einrühren und anschließend die Eiercreme durch ein Sieb gießen. Mit Klarsichtfolie zur Vermeidung von Hautbildung bedecken und abkühlen lassen. Alternativ kann die Masse auch im kalten Wasserbad unter Rühren abgekühlt werden. Den Vanilleextrakt unterrühren und die Mischung auf drei Eisbehälter der Eismaschine verteilen. Gut durchkühlen lassen. Den Behälter in die Eismaschine stellen und entsprechend der Bedienungsanleitung gefrieren lassen.

=====

*=Affiliate-Link zu Amazon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*