Dienstags mit Dorie: Sommerbeeren-Schmand-Eiscreme

TWD
Click here for the posting in English.Button English
 
 
Das Rezept dieser Woche hat Dolores von Chronicles in Culinary Curiosity von Seite 434 aus Baking: From My Home to Yours978-0-618-44336-9* ausgewählt: Blaubeer-Schmand-Eiscreme

Das Eis habe ich schon während der heißen Tage vor unserem Urlaub vorbereitet. Unsere Heidelbeeren sind immer noch nicht reif. Im Tiefkühler befand sich noch eine Packung Sommerbeerenmischung, der Einfachheit halber habe ich die verwendet.

Sommerbeeren-Schmand-Eiscreme

Sehr cremig und schmeckt nach mehr!

Die Beeren habe ich mit Gelierzucker aufgekocht, das dickt leicht an, und durch ein Sieb gestrichen. Die sour cream habe ich durch Schmand ersetzt, da der Fettgehalt der amerikanischen sauren Sahne zwischen 16 und 21 % liegt. Das Rezept habe ich für deutsche Sahnepackungsgrößen angepasst.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: BlaubeerSommerbeeren-Schmand Eiscreme
Kategorien: Eiskrem, Dessert
Menge: 1 Behälter Unold 8875

Zutaten

180 Gramm   Blaubeeren, frisch oder gefroren
75 Gramm   Gelierzucker
1 Prise   Salz
1/4     Zitrone, Saft und Schale oder mehr nach Geschmack
200 Gramm   Schlagsahne
200 Gramm   Schmand

Quelle

ISBN 978-0-618-44336-9ISBN 978-0-618-44336-9* modifiziert nach:
Baking: From My Home to YoursISBN 978-0-618-44336-9*
ISBN 978-0-618-44336-9
  Erfasst *RK* 26.07.2008 von
  Ulrike Westphal

Zubereitung

Die Beeren mit Gelierzucker, Salz, Zitronenabrieb und -saft in einem Topf bei Mittelhitze etwa 3 Minuten kochen, bis die Beeren aufplatzen und weich werden.

Die Beeren pürieren und duch ein Sieb streichen. Sahne und Schmand unterrühren. Je nach Geschmack noch Zucker oder Zitronensaft zufügen. Die Masse in den Behälter der Eismaschine füllen und gut durchkühlen lassen.

Den Behälter in die Eismaschine geben und nach Vorschrift gefrieren lassen.

Wenn das Eis noch zu cremig ist, die Masse in einen Gefrierbehälter geben und im Tiefkühler fest werden lassen.

=====

Pages: 1 Button German 2 Button English

*=Affiliate-Link zu Amazon

17 thoughts on “Dienstags mit Dorie: Sommerbeeren-Schmand-Eiscreme

  1. Natashya at www.livinginthekitchenwithpuppies.blogspot.com

    Blueberry ice cream
    That looks so pretty with the flowers in the background.

    Antworten
  2. Caitlin at engineerbaker.blogspot.com

    Summerberries? Would that be like mixed berries? I guess it doesn’t matter – it looks delicious!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*