Geschnetzeltes unter der Kartoffelkruste

Während der Kochfrosch schon aus der 1. Gewinn-Ausgabe der Zeitschrift Lecker kocht, möchten meine jungen Herren noch aus der Januar/Februar-Ausgabe bekocht werden. Diesmal fiel die Wahl auf

Geschnetzeltes unter der Kartoffelkruste

Geschnetzeltes unter der Kartoffelkruste

Wirklich gut vorzubereiten und mit programmierbarem Backofen auf die Minute fertig, wenn die Familie fast zeitgleich eintrifft.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Geschnetzeltes unter der Kartoffelkruste
Kategorien: Hauptspeise
Menge: 4 Personen

Zutaten

750 Gramm   Schweineschnitzel
1 groß.   Zwiebel
250 Gramm   Champignons
2 Essl.   Öl
      Salz
      Pfeffer
2 Essl.   Mehl, 30 g
150 ml   Trockener Weißwein
200 Gramm   Schlagsahne
1 Teel.   Fleischbrühe
750 Gramm   Kartoffeln, vorwiegend festkochend
1     Ei

Quelle

  LECKER, Kochen & Genießen, Januar/Februar 2007, p.11
    Erfasst *RK* 14.02.2007 von
Ulrike Westphal

Zubereitung

Juhu – Überraschung! Unter der knusprigen Kartoffelhaube hat sich Schweinegeschnetzeltes in Sahnesoße versteckt

1. Fleisch waschen, trocken tupfen und in Streifen schneiden. Zwiebel schälen und würfeln. Pilze putzen, evtl. waschen und in Scheiben schneiden.

2. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Fleisch darin portionsweise anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Herausnehmen.

3. Pilze und Zwiebel im heißen Bratfett anbraten. 1 EL Mehl darüberstäuben und kurz anschwitzen. Wein, 1/8 1 Wasser, Sahne und Brühe einrühren, aufkochen. Ca. 5 Minuten köcheln. Fleisch unter die Soße heben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4. Das Geschnetzelte in 4 ofenfeste Förmchen (à 300-400 ml) oder 1 große Form füllen.

5. Die Kartoffeln schälen, waschen und grob raspeln. Mit Ei und 1 EL Mehl verrühren. Mit Salz würzen. Röstimasse auf dem Geschnetzelten verteilen. Im heißen Ofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/Gas: Stufe 3) ca. 45 Minuten backen. Evtl. zum Schluss den Grill des Backofens zuschalten und 3-4 Minuten knusprig backen.

:Zubereitungszeit:ca. 1 1/2 Stunden
:Schwierigkeitsgrad: einfach
:Portion ca. 1,50 €
:Nährwert: Portion ca. 610 kcal . E 51 g · F 27 g · KH 31 g

=====

2 thoughts on “Geschnetzeltes unter der Kartoffelkruste

  1. brigitte at www.unefilledulimmatquai.ch

    eine sehr interessante idee. ich glaube, ich werde mal ein ‚züri-gschnätzles‘ so probieren :-)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.