Kuchen oder Dessert? Ananas-Kokostörtchen mit heißer Schokolade

Das Wetter ist ungemütlich Grau in Grau, ab und zu soll ein Schneeflöckchen aus den Wolken fallen. Wir haben passend dazu die Flocken auf der Tischdecke und servieren zum Kaffee

Ananas-Kokostörtchen mit heißer Schokolade

Ananas-Kokostörtchen mit heißer Schokolade

obwohl die Kochzeitschrift vorschlägt, die Törtchen zum Dessert zu servieren. Wir hatten die schon einmal in den Weihnachtsferien, das spricht für den Geschmack. Die Kokoschips haben wir letztes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt in Dobersdorf erstanden, wo der Kaufmannsladen (Edit 16.02.2017: Website nicht richtig konfiguriert) einen Stand hatte.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Ananas-Kokostörtchen mit heißer Schokolade
Kategorien: Dessert
Menge: 6 Stück

Zutaten

      Fett für die Förmchen
2 Essl.   + 50 g Zucker
6 Scheiben   Ananas (Dose)
1     Ei + 1 Eigelb Größe M
1 Pack.   Vanillin-Zucker
75 Gramm   Mehl
25 Gramm   Speisestärke
1 gestr. TL   Backpulver
50 Gramm   Kokosraspel
75 ml   Sonnenblumenöl
50 ml   Kokoslikör
2 Essl.   Kokoschips
50-75 Gramm   Zartbitter-Kuvertüre
      Backpapier

Quelle

  LECKER, Kochen & Genießen, Dezember 2008
  Erfasst *RK* 07.12.2008 von
  Ulrike Westphal

Zubereitung

1. Sechs Einmachgläser oder ofenfeste Förmchen (à ca. 1/4 1 Inhalt) fetten und mit 2 EL Zucker ausstreuen. Jeweils 1 Ananasscheibe in ein Glas legen. Backofen vorheizen (E-Herd: 175°C/Um-luft: 150 °C/ Gas: Stufe 2).

2. Ei, Eigelb, 50 g Zucker und Vanillin-Zucker mit den Schneebesen des Handrührgeräts cremig rühren. Mehl, Stärke und Backpulver darübersieben. Kokosraspeln, Öl und Likör zufügen und alles unterrühren. Teig in die Gläser füllen und im heißen Ofen ca. 25 Minuten backen.

3. Kokoschips auf ein Stück Backpapier verteilen und neben die Förmchen in den Ofen legen. 8-10 Minuten rösten. Törtchen und Chips herausnehmen und auskühlen lassen. Törtchen evtl. stürzen.

4. Kurz vorm Servieren Kuvertüre hacken und im heißen Wasserbad schmelzen. Törtchen mit Schokolade und Kokoschips servieren.

:Zubereitungszeit: ca. 50 Minuten + Wartezeit
:Schwierigkeitsgrad: einfach
:Stück ca. 70 ct
:Nährwert: Stück ca. 410 kcal . E 4 g – F 22 g – KH 40 g

=====

3 thoughts on “Kuchen oder Dessert? Ananas-Kokostörtchen mit heißer Schokolade

  1. Jutta (Gast)

    Super! Norbert mag keine Ananas, ich keine Schokolade zu Obst (mit ein paar Ausnahmen) – ist ja dann für jeden was dabei. Für N. die Schoko, für mich der Rest :-)) Ich nehme eins zum Dessert und noch eins zum Nachmittagskaffee.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.