Nudelsalat mit Tomaten und Mozzarella

Während in anderen Bundesländern noch Ferien sind, hat in Schleswig-Holstein am Montag die Schule schon wieder begonnen. Mein Zweitgeborener hat 2 Extra-Ferientage, weil er erst am Mittwoch umgeschult wird. Am letzten Ferientag haben sich die beiden Hobby-Köche diesen Salat ausgesucht und auch allein zubereitet. Nur beim Dressing habe ich ein wenig Hilfe geleistet.

Nudelsalat mit Tomaten und Mozzarella

Nudelsalat mit Tomaten und Mozzarella

Die Tomaten und der Basilikum haben bei dem heftigen Regen und Sturm keinen Schaden genommen und fanden in diesem Gericht Verwendung. Der Kommentar des Gemüsemuffels: Schmeckt gar nicht so schlecht. Na also, einfach die Kinder selber kochen lassen und auf ein Gemüse ihrer Wahl im Essen bestehen.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.2

Titel: Nudelsalat mit Tomaten und Mozzarella
Kategorien: Salat
Menge: 4 Personen

250 Gramm Fusilli (Spiralnudeln)
3 Fleischtomaten
2 Mozzarellakugeln
1 Bund Frisches Basilikum
2 Essl. Essig (z. B. Balsamico-Essig)
6 Essl. Öl
Salz
Pfeffer

============================ QUELLE ============================

978-3932023194* Kochen mit der Maus978-3932023194* S. 52
ISBN 978-3932023194
— Erfasst *RK* 21.08.2006 von
— Ulrike Westphal@kuechenlatein.com/

1. Die Nudeln kochen . Mit einer Suppenkelle eine Tasse Wasser vom
Kochwasser abnehmen. Die Nudeln abgießen und mit kaltem Wasser
abbrausen.

2. Die Tomaten waschen, die Stielansätze herausschneiden, die
Tomaten in Achtel schneiden. Diese quer in 2 bis 3 Stücke schneiden.
Den Mozzarella in Würfel schneiden. Beides mit den abgekühlten
Nudeln vermischen.

3. Essig, Salz und Pfeffer in einer kleinen Schüssel gut miteinander
verrühren. Das Öl hinzufügen und ebenfalls gut verrühren. Die Soße
über den Salat gießen. Noch einmal gut mit Salz und Pfeffer
abschmecken. Den Salat eine halbe Stunde durchziehen lassen.

4. Die Basilikumblättchen abzupfen. Größere Blätter klein schneiden,
kleinere ganz lassen. Über den Salat streuen.

5. Wenn der Salat noch zu trocken ist, so viel von dem Kochwasser
dazugeben, bis er genau richtig ist. Danach noch einmal mit Salz
und Pfef-fer abschmecken.

=====

*=Affiliate-Link zu Amazon

3 thoughts on “Nudelsalat mit Tomaten und Mozzarella

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.