Salat mit friesischem Sahnedressing

Früher™ gab es als Salat immer „nur“ Kopfsalat aus dem eigenen Garten. Inzwischen ist der Kopfsalat fast aus allen Supermärkten verschwunden und verlässlich nur noch bei den Marktschwärmern oder auf dem Wochenmarkt zu bekommen. Romanasalat hat allerdings den Vorteil, dass er

Salat mit friesischem Sahnedressing

Salat mit friesischem Sahnedressing

als Lunch at Work geeignet ist. Einfach die Salatsoße im Schraubverschlussglas, Schnittlauchröllchen und gewaschenen Salat getrennt verpackt mitnehmen und bei der Arbeit zusammensetzen. Das ist der Salatgeschmack meiner Kindheit.

Salat mit friesischem Sahnedressing

Menge: 4 Portionen

Salat mit friesischem Sahnedressing

Salat mit friesischem Sahnedressing. Mit diesem sahnig-süßen und würzigen Salatdressing werden Kindheitserinnerungen geweckt.

Zutaten

  • 2 mittelgroße Kopfsalate; Ulrike: Romanasalat
  • 1 Bund Schnittlauch, in feine Röllchen geschnitten
  • 1 Zitrone; Saft und Abrieb
  • 2 Msp. Salz
  • 2 Msp. mittelscharfer Senf
  • 1 Teel. Zucker
  • 150 Gramm Schlagsahne; Ulrike: 100 Gramm Kaffeesahne* und 50 Gramm Quark

QUELLE

978-3959613606 *

abgewandelt von Ulrike Westphal nach:
Norddeutsch by Nature. Deutschlands Norden
und seine besten Gerichte
*
ISBN: 978-3959613606
über Valentinas Kochbuch

ZUBEREITUNG

  1. Kopfsalate vom Strunk befreien, damit man die Blätter einzeln entnehmen kann. Blätter gut waschen, und die größeren noch einmal auf die Größe der inneren Blätter zupfen. Alle Blätter gut trocknen, am besten in einer Salatschleuder. Die Blätter von außen nach innen in Blütenform auf Teller legen.
  2. In einem schmalen, hohen Gefäß (Ulrike: Schraubverschlussglas* Zitronensaft, Zitronenabrieb, Salz, Senf und Zucker mit dem Pürierstab mixen. Im Anschluss die Sahne einfließen lassen und weitermixen, bis die Sahne verbraucht ist.
  3. Das Dressing über den auf den Tellern angerichteten Salat geben, mit dem Schnittlauch bestreuen und servieren.

Gesamtzeit: 15 Minuten
Vorbereitungszeit: 10 Minuten

 
 
* = Affiliate-Link zu Amazon

3 thoughts on “Salat mit friesischem Sahnedressing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.