Schokoladenkuchen für Eilige

Der

Schokoladenkuchen für Eilige

Schokoladenkuchen für Eilige (1)

aus Mad Hungry: So machen Sie Männer und Jungs satt und zufrieden978-3833158698* hat mir und den weiblichen Kollegen gut geschmeckt. Die Meinung der Männer war geteilt: Ein Kollege war glücklich, kein 2. Stück essen zu müssen, der andere bemängelte, man könne keine Sahne dazu essen und dem 3. war das zu weihnachtlich. Wenn Männer diesen Kuchen selber backen und den Damen servieren, können sie auf jeden Fall damit Punkten. Faszinierend fand ich, dass der Teig direkt in der Form zusammengerührt wird. Das spart Abwasch.

Schokoladenkuchen für Eilige (2)

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Schokoladenkuchen für Eilige
Kategorien: Backen, Kuchen, Vegan
Menge: 1 Quadratischer Kuchen von 20 cm Kantenlänge

Zutaten

175 Gramm   Mehl
225 Gramm   Zucker
3 Essl.   Ungesüßtes Kakaopulver
1 Teel.   Backpulver
1 Teel.   Grobes Salz
6 Essl.   Distel- oder Pflanzenöl
1 Teel.   Natürliches Vanillearoma, Ulrike: Vanille-Extrakt
1 Essl.   Weißweinessig

Quelle

978-3833158698978-3833158698* Lucinda Scala Quinn
Mad Hungry: So machen Sie Männer und Jungs satt und zufrieden978-3833158698*
ISBN: 978-3833158698
  Erfasst *RK* 02.09.2011 von
  Ulrike Westphal

Zubereitung

Dieses Rezept stammt aus den 60er-Jahren und verursacht kaum Abwaschdie Zutaten werden in derselben Form gemischt, in der sie auch in den Ofen kommen. Es war der erste Kuchen, an den ich mich je wagte, und als Kind habe ich ihn oft und gern gegessen. Ich würde ihn Backanfängern und allen empfehlen, die unter Zeitmangel leiden. Nach dem Backen abkühlen lassen und mit einer beliebigen Glasur überziehen (meine Tante Gina nahm immer das Buttercremerezept von der Rückseite der Puderzuckerpackung). Dieser Kuchen ist übrigens vegan, da er weder Eier noch Butter oder Milch enthält

1. Den Backofen auf 175 °C vorheizen.

2. In einer quadratischen Kuchenform (20 x 20 cm) Mehl, Zucker, Kakaopulver, Backpulver und Salz vermischen und eine Mulde in die Mitte drücken

3. Öl, Vanillearoma, Essig und 25o ml kaltes Wasser in die Mulde gießen. Mit dem Schneebesen alles gründlich verrühren. 35 bis 4o Minuten backen, bis an einem in den Kuchen eingeführten Holzstäbchen kein Teig mehr hängen bleibt. Vor dem Glasieren in der Form oder auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

=====

*=Affiliate-Link zu Amazon

6 thoughts on “Schokoladenkuchen für Eilige

  1. YaFoodie (Gast)

    2 Messbecher?
    Du schreibst das 250 ml Wasser verwendet wird und 6 EL Öl. Für mich sieht es so aus das im vordersten Messbecher mehr als 6 EL Öl drin ist. Oder täuscht mich das Foto ;-)

    Antworten
  2. Jutta (Gast)

    Weihnachtlich? Wieso, da sind doch gar keine Weihnachtsgewürze drin.

    Mönsch, ich überlege, was ich morgen zur Buchmesse mitnehmen soll. Da tät der Kuchen ja auch schön passen, oder? Zumal ich das unbedingt ausprobieren möchte, alles in der Form zu verrühren. Wie verrückt!

    Antworten
  3. Ari (Gast)

    Ich hab ihn grade eben getestet, noch ein bissl Zimt dazu und Honig und er ist tatsächlich weihnachtlich und soooo lecker! Danke dafür!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.