Spaghetti mit Brunnenkresse-Pesto

Seit August 2005 habe ich das britische Good Food Magazine abonniert und habe interessiert die Brunnenkresserezepte gelesen. Allein auf der Good Food Site finden sich 145 Brunnenkresserezepte. Mein bereits als antiquarisch einzustufendes Exemplar Nutzpflanzenkunde978-3135304069* sagt zur Brunnenkresse

Brunnenkresse gedeiht in Europa als Wildpflanze, stehe aber auch in Kultur, so in Erfurt und in Holland. Die ausdauernde Pflanze wurzelt im nassen Substrat und bildet kriechende und aufrechte Sprosse, die Trauben weißer Blüten mit gelblichen Staubbeuteln tragen.

Meine diesjährigen Versuche Brunnenkresse aus Saat zu ziehen sind noch nicht sehr weit gediehen:

07. Mai 2010 23.05.2010
Brunnenkresse 001 Brunnenkresse 002

Bislang war es sehr schwer, Brunnenkresse(saat) zu erstehen. In diesem Jahr findet sich aber reichlich Brunnenkresse im Topf auf Wochenmärkten, auch mein Bio-Bauer bietet sie an, und sogar geschnitten im Supermarkt. Ich habe ein Bund für sage und schreibe 3,99 Euronen erstanden, um daraus zunächst ein Brunnenkresse-Pesto herzustellen und als

Spaghetti mit Brunnenkresse-Pesto

Spaghetti mit Brunnenkresse-Pesto 001

zu servieren. Ein feines Gericht, die Brunnenkresse verleiht dem Pesto einen frischen, leicht scharfen Geschmack.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Brunnenkresse-Pesto
Kategorien: Pesto
Menge: 4 Portionen

Brunnenkresse-Pesto 001

Zutaten

60 Gramm   Brunnenkresseblätter, keine Stiele
2-4 Zehen   Knoblauch, grob gehackt
80 Gramm   Parmesan, frisch gerieben
60 Gramm   Mandelkerne, blanchiert
150 ml   Sonnenblumen- oder Mandelöl; Ulrike:
      — Sonnenblumenöl
      Gekochte Pasta, zum Servieren

Quelle

  abgewandelt nach:
  Tana Ramsay From: Market Kitchen
  und
  L.A. Times, April 20,2005
  Beneath Its Shell

  Erfasst *RK* 05.05.2010 von
  Ulrike Westphal

Zubereitung

1. Bis auf das Öl alle Zutaten mit dem Pürierstab ca. 10 Sekunden zerkleinern. Das Öl und Salz hinzufügen und so lange pürieren bis eine feines Masse entstanden ist.

2. Mit frisch gekochter Pasta und etwas Öl servieren

:Vorbereitungszeit: 5 min.
:Zubereitungszeit: 5 min.

=====

*=Affiliate-Link zu Amazon

Die abgeerntete Brunnenkresse fing sofort an, in ihrem Wasserbehälter zu wurzeln.

Brunnenkresse 003

Die bewurzelte Brunnenkresse habe ich im Garten ausgepflanzt, sie hat sogar schon Blütenstände angesetzt:

Brunnenkresse 004

Ich hoffe, dass sie sich dort hält. Der „Teich“ wird mit Regenwasser gespeist.

4 Gedanken zu „Spaghetti mit Brunnenkresse-Pesto

  1. Cascabel

    Hoffentlich bringt der Trend die Brunnenkresse auch mal in unsere Gegend. Vor zwei Jahren hatte ich mal welche in einem Topf ohne Abzugsloch – die Ernte fiel aber sehr spärlich aus, an Pesto z.B. war nicht zu denken.

    Antworten
  2. Sivie (Gast)

    Schön grün, aber das Kraut habe ich hier noch nicht gesehen. Das wäre vielleicht auch etwas für Juniors Teich.

    Antworten
  3. Anna (Gast)

    Sieht toll aus! Da muss ich gleich mal in meine Saat-Tüten-Sammlung gucken… Hab Basilikum bei Pesto schon jeweils durch Rucola, Petersilie und Avocado ersetzt; Brunnenkresse wäre eine tolle nächste Grünes-Pesto-Erfahrung ;-)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*