Vegetarischer Donnerstag: Lauch-Quiche mit dreierlei Käse

Sohn 1 hat schon immer gerne die Gelegenheit ergriffen, nicht in der Schul-Mensa zu Essen. Nun nimmt er dort überhaupt nicht mehr teil, weil „sich seine Ansprüche“ geändert haben. Dann wird eben der wöchentliche Speiseplan so umgestellt, dass normale Mittagsmahlzeiten auch bei Zimmertemperatur noch schmecken und in der Lunchbox mitgenommen werden können. So wie z.B. die

Lauch-Quiche mit dreierlei Käse

Lauch-Quiche mit dreierlei Käse 002

Schmeckte auch kalt sehr gut und weckte Begierde bei den Mitschülern. Die Frisch-aus-dem-Ofenesser waren ebenfalls zufrieden.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Lauch-Quiche mit dreierlei Käse
Kategorien: Backen, Quiche, Vegetarisch
Menge: 1 QUICHE- ODER SPRINGFORM MIT 26 CM Ø

Lauch-Quiche mit dreierlei Käse 001

Zutaten

H TEIG
200 Gramm   Mehl
80 Gramm   Butter
1     Ei (Größe M)
      Salz
H BELAG
1 Stange   Lauch (ca. 200 g)
2 Essl.   Butter (+ Butter für die Form)
80 Gramm   Emmentaler oder Gouda
100 Gramm   Gruyere
50 Gramm   Pecorino
5     Eier
250 Gramm   Creme fraiche
80 Gramm   Sahne, Pfeffer
      Frisch geriebene Muskatnuss

Quelle

978-3833809828978-3833809828*   Vincent Klink – Meine Küche 978-3833809828*
ISBN 978-3833809828

  Erfasst *RK* 09.11.2010 von
  Ulrike Westphal

Zubereitung

1. Für den Teig Mehl, Butter, 50 ml Wasser und das Ei mit 1 Prise Salz zu einem festen, glatten Teig verkneten. Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und mindestens 30 Min. im Kühlschrank ruhen lassen.

2. In der Zwischenzeit für den Belag den Lauch putzen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Die Butter in einer Pfanne erhitzen. Den Lauch darin anschwitzen. Danach etwas abkühlen lassen.

3. Emmentaler oder Gouda sowie Gruyere und Pecorino reiben und vermischen. Den Backofen auf 200° (Umluft 180°) vorheizen.

4. Den Teig dünn und rund ausrollen (s. oben). Die gefettete Quiche- oder Springform damit auskleiden, dabei einen Rand hoch ziehen.

5 Die Eier mit Creme fraiche und Sahne verquirlen, den geriebenen Käse und den Lauch untermischen und alles mit Pfeffer und Muskat abschmecken. Die Masse auf dem Teig verteilen. Die Quiche im heißen Ofen (Mitte) ca. 30 Min. backen.

:ZUBEREITUNGSZEIT 35 MIN.
:BACKZEIT 30 MIN.

=====

*=Affiliate-Link zu Amazon

3 thoughts on “Vegetarischer Donnerstag: Lauch-Quiche mit dreierlei Käse

  1. Die Kuechengeister

    Sieht wirklich lecker aus. Mein Schulesser streikt auch. Die Warteschlange ist immer so lang, dass mann gar nicht mehr toben kann. Wir haben uns darauf geeinigt, dass an den Schultagen bis 15:00 Uhr in der Schule gegessen wird, sonst zu Hause aufgewärmt.

    Antworten
  2. Micha (Gast)

    Hey, auf dem Bild sieht der Vincent ja richtig lausbübisch aus :)! Die Quiche merke ich mir – Quiche geht prinzipiell immer.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.