Zwei neue Gugelhupfformen

Ich besitze eine Gugelhupfform von 22 cm Durchmesser und einem Inhalt von 2,4 Liter, wie ich nachgemessen habe.

Alte Gugelhupfform (1)

Die hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, die Beschichtung fängt an, sich aufzulösen und sollte ersetzt werden.

Alte Gugelhupfform (2)

Frau Esskultur schwört auf die Gugelhupfform mit 22 cm Durchmesser von Riess, in der sie auch den pomeranzenparfümierten nougatgugelhupf backt. Das angegebene Volumen von 8,5 l ist allerdings verwirrend. Die habe ich zum Preis 39,00 € inklusive Porto und Verpackung online käuflich erworben. Die zugegebenermaßen farblich frischere Variante von Sarah Wiener waren mir die 7,90 € Mehrkosten nicht wert.

Für die, die es interessiert, das Volumen der Gugelhupfform von Riess beträgt 2,1 l

Riess Gugelhupfform

Geliebäugelt hatte ich auch mit der Gugelhupfform von Nordic Ware. Die war hier mit einem Volumen von 1,4 l angegeben. Aber auch das stimmt nicht.

Bis zum 1. Rand sind es 1,5 l

Nordicware(1)

und bis Oberkante sind es 2,3 l

Nordicware(2)

Hier sind sie also, meine beiden Neuen in voller Schönheit, nur 200 ml Unterschied im Inhalt, so unterschiedlich das Aussehen. Ich bin auf die Backergebnisse gespannt.

Neue Gugelhupfformen

Nachtrag: Weil Shermin nachfragte: Die Riess-Form wiegt ca. 620 Gramm, die Nordic Ware ca. 750 Gramm.

9 thoughts on “Zwei neue Gugelhupfformen

  1. Shermin (Gast)

    Auf das Backergebnis mit der Nordic Ware bin ich gespannt, da ich schon oft mit anderen Formen der Firma geliebäugelt habe. Ist sie eigentlich so wahnsinnig schwer, wie sie aus der Ferne aussieht? Optisch finde ich übrigens die Riess zum Niederknien hübsch!

    Antworten
  2. sengül

    hallo,

    ich möchte gerne 2 Gugelhupf formen kaufen, eine soll laut Rezept 1,5L und die andere 2,5L sein. Welche ist den richtig wollte auch eine von Riess kaufen und Nordic Ware. Ist die Riess 18 cm für 1,5L richtig?

    Liebe Grüße
    Yesim

    Antworten
    1. kuechenlatein Beitragsautor

      Nun, das steht doch in dem Beitrag: Die Riess Guglhupfform von 22 cm Durchmesser hat 2,1 l Inhalt. Die von 18 cm Durchmesser hat einen Inhalt von etwa 1,1 Liter. Eine 1,5-l-Gugelhupfform gibt es nicht von Riess Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

      Die von Nordic Ware fasst bis zum 1. Rand 1,5 Liter und bis zum 2. Rand 2,3 Liter, würde also beide Bedingungen erfüllen

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Solve : *
16 + 2 =