Bohnen-Tagliatelle mit Bärlauchsauce

Bärlauch
 
Mein Bärlauch steht bereits in Blüte, da wird es doch wirklich Zeit, zum Abschluss der Erntezeit noch ein Bärlauchgericht zu kochen. Ein letztes Bund Bärlauch habe ich auf dem Wochenmarkt erstanden. Auf besonderen Wunsch zweier junger Herren wurde der Bärlauch zu einem Nudelgericht verarbeitet. Für ein Rezept habe ich mich diesmal bei den Küchengöttern umgeschaut, irgendwie liegen die sonst nicht so auf meinem Weg:
 

Bohnen-LinguineTagliatelle mit Bärlauchsauce

Bohnen-Linguine mit Bärlauchsauce

Die Nudeln natürlich selbstgemacht. Eine sehr lecker Kombination….

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Bohnen-Linguine mit Bärlauchsauce
Kategorien: Pasta
Menge: 4 Portionen

Zutaten

      Salz
400 Gramm   Linguine; schmale Bandnudeln
300 Gramm   TK-Prinzessbohnen
2 Essl.   Butter
2 Essl.   Mehl
200 ml   Gemüsebrühe
150 Gramm   Sahne
80 Gramm   Bärlauch
250 Gramm   Kirschtomaten
      Pfeffer
      Frisch geriebene Muskatnuss
1-2 Teel.   Zitronensaft

Quelle

  Küchengötter
  Erfasst *RK* 21.04.2008 von
  Ulrike Westphal

Zubereitung

Schritt 1

In einem Topf Salzwasser aufkochen. Die Nudeln in das Wasser geben und bei mittlerer Hitze in 8-10 Min. bissfest garen. Nach 4 Min. Garzeit die TK-Bohnen dazugeben, Wasser erneut aufkochen und alles 5 Min. garen.

Schritt 2

Inzwischen die Butter in einer Kasserolle zerlassen, das Mehl darüber stäuben und kurz anschwitzen. Brühe und Sahne angießen und die Sauce unter gelegentlichem Rühren 10 Min. sanft kochen lassen, bis sie angedickt ist.

Schritt 3

Den Bärlauch waschen und trocken schütteln, die harten Stiele entfernen und die Blätter in Streifen schneiden oder grob hacken. Kirschtomaten waschen und halbieren.

Schritt 4

Die Nudeln und Bohnen zusammen abgießen, kurz abtropfen lassen und mit den Tomaten mischen. Béchamelsauce mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronensaft abschmecken. Sauce vom Herd nehmen und den Bärlauch unterrühren, Sauce nicht mehr kochen lassen. Die Sauce mit den Bohnen-Tomaten-Nudeln anrichten.

=====

3 thoughts on “Bohnen-Tagliatelle mit Bärlauchsauce

  1. Bolli (Gast)

    Was bin ich froh, dass jetzt die Bärlauchzeit bei Euch vorbei ist….dann werde ich nicht mehr so gequält!

    Kann ich verstehen, mit den Küchengeistern….Hoffentlich machen sie Dir keinen Prozess, weil Du ein Rezept von denen nachgekocht & veröffentlicht hast….RA schon eingeschaltet?….

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.