Brötchen aus Cabernettrauben(schalen)-Mehl

In seinem Buch Brot und Gebäck für Genießer: 50 neue Rezepte978-3884729052* beschreibt Bertinet begeistert den Geschmack der Brötchen aus Cabernettrauben-Mehl, der die Trauben noch erahnen lässt. Das war bei den Brötchen aus Traubenkernmehl nicht der Fall. Also kurzerhand bei Bertinet die Bestellung aufgegeben und wenige Tage später war das Cabernettrauben-Mehl aus den Traubenschalen im Haus. Schon in der Farbe zeigt sich der Unterschied.

Traubenkernmehl Cabernettraubenschalenmehl Bertinet

Links das bräunliche Traubenkernmehl und rechts das rötliche Traubenschalenmehl. Mit dem Traubenschalenmehl gab es auch noch diesen Hinweis

bertinet-anmerkungen

Entsprechend des Hinweises habe ich die

Brötchen aus Cabernettrauben(schalen)-Mehl

Brötchen aus Cabernettrauben(schalen)-Mehl 001

nach diesem Rezept mt 440 g Weizenmehl Type 550 und 90 g Traubenschalenmehl gebacken. Die Farbe der Brötchen ist wirklicht rot, auberginenartig und sie schmecken wirklich nach Trauben, für meinen Geschmack sogar zu sehr.

Während sich bei der Verwendung von Traubenkernmehl eine hohe Menge kaum auf den Teig auswirkte, war der Teig mit dem Traubenschalenmehl sehr klebrig zu verarbeiten. Damit die Brötchen überhaupt die Form hielten,

Brötchen mit Cabernettraubenschalenmehl 002

half relativ viel Mehl und das Baguetteblech.

Nun warten noch viele Rezepte mit Cabernettraubenschalenmehl (Edit 14.2.17 Website nicht mehr aktiv) darauf, ausprobiert zu werden.

*=Affiliate-Link zu Amazon

4 Gedanken zu „Brötchen aus Cabernettrauben(schalen)-Mehl

  1. Kaoskoch (Gast)

    Bin ja …
    … beim Brotbacken gaaanz weit hinten – mein erster Gedanke war: „Himmel, wie viele Traubenkerne mussten dafür wohl ihr Leben lassen?!“ Der zweite war dann: „Hoppla, woraus man alles Mehl herstellen kann!“ Bekomme direkt Lust, mich intensiver mit Brot und Brötchen zu beschäftigen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*