Erdbeer-Gurkensalat und marinierte Erdbeeren spanische Art

Ja, die Erdbeer-Säsong neigt sich dem Ende zu, aber in der Erdbeere gibt es neben Himbeeren und Kirschen immer noch Erdbeeren. Seit dem 3. Hamburg kocht!-Treffen möchte ich den schon fast legendären Erdbeer-Gurkensalat von ORsi ausprobieren, jetzt hat er es endlich ins Küchenlatein geschafft.

Erdbeer-Gurkensalat

Genau das Richtige bei dieser Periode mit der brüllenden Hitze, die aber zu kurz war, um den Erdbeeren in diesem verregneten Sommer genügend Aroma zu verleihen und Süße mitzugeben.

Bushcook machte ihre Erdbeeren im Juni auf die französische Art flott, ich einen Monat später auf die spanische.

Marinierte Erdbeeren spanische Art

Menge:1 Rezept

marinierte Erdbeeren spanische Art

Das Marinieren verhilft Erdbeeren zu noch mehr Geschmack

Zutaten

  • 500 Gramm Erdbeeren, gewaschen, entstrunkt
  • 4 EL Licor 43 oder anderen Likör, wie z.B. Orangenlikör
  • 2 EL Zucker, mehr oder weniger, je nach Süße des Likörs
  • Zitronensaft – optional

Quelle

Küchenlatein – published 07/27/2012

Zubereitung

  1. Die Erdbeeren in Viertel schneiden, sie ggf. mit Zucker bestreuen und mit dem Likör, ggf. Zitronensaft übergießen
  2. 30 Minuten stehen lassen und genießen

Gesamtzeit: 40 Minuten

Vorbereitungszeit: 5 Minuten

Marinierzeit: 30 Minuten

Related Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*