Mangoldrisotto mit Ziegenfrischkäse

Sohn No. 1 hatte gleich Verwendung für den Risotto aus meinem DFssgF-Päckchen. Er hat das

Mangoldrisotto mit Ziegenfrischkäse

Mangoldrisotto mit Ziegenfrischkäse

ausgesucht. Nun wissen beide Kinder, wie Mangold schmeckt, ich hatte mich bislang nicht getraut diesen den jungen Herren zu servieren. No. 1 findet ihn lecker, No. 2 kann Mangold essen, aber bitte nicht so oft. Ich mag Mangold sowieso.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Mangoldrisotto mit Ziegenkäse
Kategorien: Reis, Vegetarisch
Menge: 4 Personen

Zutaten

3 Teel.   Gemüsebrühe (instant)
1 mittl.   Zwiebel
1     Knoblauchzehe
3 Essl.   Butter
250 Gramm   Risottoreis
1/8 Ltr.   Weißwein, trocken
400 Gramm   Mangold; ca.
50 Gramm   Parmesan (Stück)
      Salz, Pfeffer
100 Gramm   Ziegenfrischkäse
      Rolle

Quelle

  LECKER, Kochen & Genießen, Juli/August 2008
  Erfasst *RK* 29.09.2008 von
  Ulrike Westphal

Zubereitung

1. Für den Risotto ca. 800 ml Wasser und Brühe aufkochen. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. 1 EL Butter in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin andünsten. Reis kurz mitdünsten. Wein zugießen und so lange köcheln, bis er ganz aufgesogen ist.

2. So viel heiße Brühe zugießen, bis der Reis bedeckt ist. Köcheln, bis der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat. Dann wieder Brühe zugießen. Insgesamt 25-30 Minuten offen köcheln, bis der Risotto sämig und noch leicht bissfest ist. Inzwischen Mangold putzen und waschen. Blätter und Stiele klein schneiden und 5 Minuten vor Garzeitende unter den Risotto rühren.

4. Parmesan reiben. Mit 2 EL Butter unter den Risotto rühren und schmelzen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ziegenkäse über den Risotto bröckeln und servieren.

: ca. 50 Minuten
:Schwierigkeitsgrad: ganz einfach
:Portion ca. 1,40
:Nährwert:Portion ca. 420 kcal . E 13 g – F 13 g – KH 56 g

=====

One thought on “Mangoldrisotto mit Ziegenfrischkäse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.