Rinderroulade mit Bohnen und Kartoffelschaum

Wie ich hier schon schrieb, versuche ich, die Produzenten von Feinheimisch zu unterstützen. In Negenharrie gibt es die Fleischerei Einfeld, die auf eigenen Weideflächen Angus Rinder in Mutterkuhhaltung züchtet. Der Betrieb stellt auch Wurstwaren für BUNDE WISCHEN e.V. her. Für mich bedeutet das nur einen kleinen Umweg von 5 km und ein wenig Organisation, um Öffnungs- und Arbeitszeiten zusammenzubringen.

Fleischerei W. Einfeld & Sohn
Dorfstraße 42
24625 Negenharrie
//www.fleischerei-einfeld.de/

Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 7.30-12.30 Uhr 15.00-18.00 Uhr
Freitag : durchgehend von 7.30-18.00 Uhr
Sonnabend: 7.30-12.30 Uhr

An diesem Wochenende gab es vom Angus-Rind:

Rinderroulade mit Bohnen und Kartoffelschaum

Rinderroulade mit Bohnen und Kartoffelschaum

nach einem für den Slow Cooker abgewandelten Rezept von Dirk Luther . Das war sehr köstlich. Der Kartoffelschaum war durch die drastische Reduzierung eher ein Püree, denn ein Schaum. Die Zubereitung der Rouladen im Slow Cooker gab uns die nötige (Frei)Zeit, um den Weihnachtsmarkt auf Gut Dobersdorf zu besuchen. Bohnen und Kartoffeln waren dann schnell zubereitet.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Rinderroulade mit Bohnen und Kartoffelschaum
Kategorien: Slow Cooker, Crockpot, Hauptspeise
Menge: 4 Portionen

Zutaten

H RINDERROULADEN
4     Stck. Rinderroulade à 220 g
4 Essl.   Tafelsenf
1 1/2 kg   Zwiebeln, in Streifen geschnitten
      Pflanzenöl zum Braten
1 Ltr.   Kalbsfond
2     Lorbeerblätter
1 Zweig   Thymian
      Salz und Pfeffer aus der Mühle
      Küchengarn
H KARTOFFELSCHAUM
500 Gramm   Kartoffeln
80 ml   Milch
80 ml   Sahne
200 Gramm   Butter Ulrike: 50 g
      Salz, Muskat
H GEMÜSE FUR DIE FULLUNG
2     Stck. Speckscheiben in Würfel; ca. 80 g
70 Gramm   Lauch, blättrig geschnitten
2 Essl.   Petersilie, gehackt
70 Gramm   Karotten, in Scheiben geschnitten
70 Gramm   Knollensellerie, grob gehackt
1 Essl.   Butter
      Salz und Pfeffer aus der Mühle
H BOHNEN
400 Gramm   Prinzessbohnen, geputzt
1 Zweig   Bohnenkraut
      Salz und Pfeffer aus der Mühle
1 Essl.   Butter

Quelle

  abgewandelt nach:
  Dirk Luther für EDEKA
  Erfasst *RK* 20.11.2011 von
  Ulrike Westphal

Zubereitung

GEMÜSE-FÜLLUNG: Die Butter bei mittlerer Hitze in einem Topf zerlassen und die Speckwürfel darin glasig anschwitzen. Das Gemüse hinzufügen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit der Petersilie verfeinern. Das Ganze kurz anschwitzen und sofort kalt stellen (das Gemüse soll noch roh sein).

RINDERROULADE: Die Rouladenscheiben mit der Hand glatt streichen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Senf dünn bestreichen. Die Gemüse-Füllung so auf die Roulade verteilen, dass ein kleiner Rand freibleibt. Roulade aufrollen und mit Küchengarn umwickeln.

Die Rouladen in einer Pfanne von allen Seiten kräftig anbraten und aus der Pfanne nehmen. Die Zwiebelstreifen in die Pfanne geben und solange anschwitzen bis sie schön glasig sind. Die Zwiebeln in den Keramikeinsatz des Slow Cookers geben. Die Rouladen darauflegen, Kräuter hinzufügen und mit dem Kalbsfond auffüllen. Den geschlossenen Deckel aufsetzen und ca. 5 h auf LOW schmoren, bis die Rouladen zart sind (wenn Sie mit einer Gabel in die Roulade stechen, spüren Sie, ob sie schon zart ist). Kurz vor dem Servieren die Rouladen aus dem Topf nehmen und das Küchengarn entfernen. Den Bratenfond durch ein feines Sieb drücken (die zerdrückten Zwiebeln geben der Sauce eine gute Bindung).

KARTOFFELSCHAUM: Kartoffeln schälen und in grobe Stücke schneiden. In Salzwasser weich kochen, abgießen und durch die Püreepresse drücken oder mit dem Kartoffelstampfer bearbeiten. Milch und Sahne erhitzen, mit der Butter unter die Kartoffeln heben und zu einem Schaum rühren. Mit Salz und Muskat abschmecken.

BOHNEN: Die Bohnen in gesalzenem Wasser ca. 4 Minuten garen und in Eiswasser abschrecken. Das Bohnenkraut fein schneiden und mit den Bohnen in Butter anschwitzen, mit Salz und Pfeffer würzen. ANRICHTEN Die Rouladen in gleichmäßige Scheiben schneiden und auf vorgewärmten Tellern anrichten. Den Kartoffelschaum und die Bohnen dazu legen und mit der Sauce umgießen.

:Slow Cooker Größe: 6,5 Liter
:Garzeit: 5 h
:Stufe: LOW

=====

2 thoughts on “Rinderroulade mit Bohnen und Kartoffelschaum

  1. Ti saluto Ticino (Gast)

    REPLY:
    Die Rindsrouladen sind eines der Lieblingsgerichte meines Mannes. Das ursprüngliche Rezept bei Dir für Kartoffelschaum ähnelt dem von Joel Robuchon, der ja ebenfalls riesige Mengen an Butter einsetzt, etwa im Verhältnis 4:1. Ich habe es trotzdem mal ausprobiert. Absolut köstliches Hüftgold ;-)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*