Rinderrouladen mit Apfel-Lauchfüllung


twitterte das ZDF am 02.01.2020. Ich folgte dem Link

Ok, bei den Getränken dann also Kombucha, trendete bei Magentratzerl schon im Februar 2019

Und nach der Asia-Welle, den vielen Burger-Läden, dem Mexiko- und Korea-Trend, dem Streetfood-Hype, der Veggie-Wave und den angesagten Bowl-Lokalen setzt angeblich 2020 eine Rückbesinnung auf die gut bürgerliche Küche ein. Ich bin gespannt, wann das in der Provinz ankommt. Viele Landgasthöfe, in denen man sonst Rouladen, Königsberger Klopse und das gute alte Wiener Schnitzel genießen konnte, stehen vor dem aus. Der NDR berichtete. Wenn der Inschennör und ich also Appetit auf Rouladen haben, müssen wir selber ‚ran. Inspiriert von Arthurs Tochter gab es schon im November letzen Jahres

Rinderrouladen mit Apfel-Lauchfüllung

Rinderrouladen mit Apfel-lauchfüllung (1)

Dazu gab es hausgemachtes Kartoffelpüree. Ein köstliches, feines Sonntagsessen, das 2020 angeblich voll im Trend liegt! Und mit vielen regionalen Zutaten trenden die Rinderrouladen mit Apfel-Lauchfüllung erst recht.

Rinderrouladen mit Apfel-Lauchfüllung

Menge: 4 Portionen

Rinderrouladen mit Apfellauchfüllung (2)

Zutaten:

  • 2 Äpfel, entkernt gewürfelt
  • 1 Stange Lauch, in feine Stücke geschnitten; Ulrike: 2 Bund Lauchzwiebeln, in feine Ringe geschitten
  • Verjus
  • 4 Scheiben Bacon
  • 4 Rinderrouladen
  • Senf; Ulrike: diesenB00I1HOJ24 *
  • 125 ml Rotwein
  • 400 ml Rinderfond
  • Salz
  • Pfeffer, frisch gemahlen

QUELLE

Ulrike Westphal inspiriert von:
Arthurs Tochter

ZUBEREITUNG

  1. Apfel und Lauchringe etwa 1 Stunde in Verjus marinieren.
  2. Rinderrouladen mit dem Plattiereisen ausklopfen und dünn mit Senf bestreichen. Vorsichtig salzen und großzügig pfeffern.
  3. Die Rouladen mit dem Bacon bzw. Speck belegen.
  4. Die marinierte Apfellauchfüllung auf den Rouladen verteilen, aufrollen und mit Küchengarn zubinden.
  5. Rouladen von allen Seiten in Butterschmalz scharf anbraten. Mit etwas Rotwein ablöschen und mit Rinderfond aufgießen. Etwa 2 Stunden bei sanfter Hitze garen.
  6. Dazu passt Kartoffelpüree.

Gesamtzeit: 3 Stunden
Vorbereitungszeit: 1 Stunde
Koch-/Backzeit: 2 Stunden

 
 
*=Affiliate-Link zu Amazon

2 thoughts on “Rinderrouladen mit Apfel-Lauchfüllung

  1. Susanne

    Alle Wetter! Dass ich mal vor einem Trend dran bin…. 😂.
    Das Sterben der Landgasthöfe kann ich so nicht nachvollziehen, da scheint es im Süden erfreulicherweise anders auszusehen.
    Die Rouladen sehen köstlich aus, das erinnert mich daran, dass ich auch mal wieder welch machen muss.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.