Schweinefilet mit jungem Rhabarber

Der Gatte brachte das Zeitmagazin mit und merkte das Rezept für die Rhabarberzeit vor. Hier und hier gab es das schon im März, bei uns jetzt, wo der Rhabarber auch in „Südschweden“ geerntet und zu akzeptablen Preisen auch käuflich erworben werden kann. Uns hat die Kombination

Schweinefilet mit jungem Rhabarber

©Schweinefilet mit Rhabarber

sehr gut geschmeckt, für diese Art Gemüse können sich die jungen Herren sehr begeistern. Die Extra-Zuckerzugabe hat nicht geschadet.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Schweinefilet mit jungem Rhabarber
Kategorien: Fleisch, Hauptspeise
Menge: 4 Personen

Zutaten

650 Gramm   Schweinefilet, natürlich von bester Qualität
  Etwas   Olivenöl
      Meersalz
      Schwarzer Pfeffer
1     Rosmarinzweig
175 Gramm   Rhabarber, junger, zarter; Ulrike 350 g
3 Essl.   Zucker, sind im Original-Rezept nicht vorgesehen

Quelle

  Zeit Magazin vom 15.3.2012
  Erfasst *RK* 17.05.2012 von
  Ulrike Westphal

Zubereitung

Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Olivenöl in einen Bräter gegeben, d 3 Minuten in den Ofen stellen, damit das Öl sich erhitzt.

Das Filet – nicht in Scheiben schneiden, sondern im Ganzen belassen wird gesalzen und gepfeffert und dann in den Bräter gegeben. Darin mehrmals wenden, sodass das Fleisch gleichmäßig mit Öl überzogen ist. Den Rosmarinzweig dazugeben. 20 Minuten im Ofen garen. Dann wird das Fleisch umgedreht und weitere 10 Minuten gegart.

Die Rhabarberstangen waschen und in 4 cm lange Stücke schneiden. Dann zusammen mit 100 ml Wasser zum Filet in den Backofen geben. Ungefähr weitere 10 Minuten garen. Am Ende sollte das Fleisch zart sein und der Rhabarber weich.

Den Bräter aus dem Ofen nehmen und 5 Minuten warm gestellt ruhen lassen. Vor dem Servieren wird das Filet in nicht zu dünne Scheiben geschnitten. Auf einer Servierplatte neben dem Rhabarbergemüse anrichten und mit dem Fond beträufeln.

=====

Print Friendly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud