V.I.P = Very important Plätzchen oder auch Tassenkekse

V.I.P. - Tassenkekse 001
 
 
Nur eine Straße vom Waffeleisengeschäft entfernt liegt das Haushaltswarengeschäft von Wyk, wo ich diese Keksausstecher entdeckte, die Plätzchen den Aufstieg an den Tassenrand ermöglichen. Da konnte ich nicht widerstehen und sie mussten mit.
Plätzchen einfach an den Tassenrand hängen und mit dem Kaffee servieren:

Tassenkekse

V.I.P. - Tassenkekse 005

Tee aus Oevenum
Und wer sich jetzt fragt: Und was ist mit Tee?
(wegen des jährlichen must-buy in De Ole Theestuv in Oevenum, oder auch sonst…)

V.I.P. - Tassenkekse 006

Geht auch, dann aber entweder eine andere Keksform wählen oder die Tassen nicht so voll schenken. Die Kekse schmecken herrlich zart und nach Butter. Vom nachfolgenden Rezept bin ich in sofern abgewichen, als dass ich die Kekse von der Folie vorsichtig abgezogen und auf ein Backblech gesetzt habe, ansonsten hätte ich mehr als 3 Bleche backen müssen.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Himmlische Sauerrahm-Tassenkekse
Kategorien: Backen, Tassenkekse
Menge: 1 Rezept

Zutaten

150 Gramm   Butter
50 Gramm   Puderzucker, gesiebt
1 Teel.   Vanille-Zucker
50 Gramm   Sauerrahm
1 Prise   Salz
275 Gramm   Weizenmehl

Quelle

  Beilage Tassenkeksausstecher RBV Birkmann
  Erfasst *RK* 06.04.2008 von
  Ulrike Westphal

Zubereitung

Butter, Puderzucker, und Vanille-Zucker verrühren. Nach und nach Mehl, Salz und Sauerrahm zugeben und das Ganze zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Eine gute Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Danach den Teig zwischen zwei Backfolien 3 mm dick ausrollen (am besten mit Teighölzern, die gleichmäßiges Ausrollen vereinfachen). Die Tassenkekse ausstechen und den Teig rund um die zukünftigen Plätzchen entfernen. Die Plätzchen auf der Backfolie belassen und auf ein Blech legen.

V.I.P. - Tassenkekse 002

Im vorgeheizten Ofen (Ober- und Unterhitze) bei 190° C 7 – 10 Minuten backen.

=====

11 thoughts on “V.I.P = Very important Plätzchen oder auch Tassenkekse

  1. Nils (Gast)

    Aufstieg zum Tassenrand
    Jetzt also auch Kekse mit Karrieresinn – ein witziges Produkt. Dachte, Du würdest mi „VIP“ einen Scherz machen, sah aber dann die Verpackung.

    Würde ich vielleicht auch für kleine Brötchen verwenden, für die Suppentasse.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.