Weinseminar für Einsteiger

Weinseminar-2006-10-26 017 Meine Kollegin Conny und ich haben beim Wine & Dine beschlossen, ein Weinseminar zu besuchen. Am Donnerstag war es dann soweit. Die Veranstaltung lief ähnlich ab, wie Wine & Woman, diesmal waren auch Herren zugelassen.
In den bereits weihnachtlich eingestimmten Geschäftsräumen des Weinkontor Koch wurden 8 Weiß- und 8 Rotweine degustiert. Es gab Infomationen über die Weinherstellung, auf die Unterschiede zwischen Weiß- und Rotwein wurde eingegangen. Es war nicht allen Teilnehmern bekannt, dass auch aus einer Rotweintraube Weißwein gekeltert werden kann. Weinseminar-2006-10-26 004
Weinseminar-2006-10-26 007 Vorgestellt wurden die Rebsorten Riesling in trocken und halbtrocken, Weißburgunder, Grauburgunder, Sauvignon blanc, Insolia – eine autochtone Rebsorte von Sizilien und Chardonnay. Einzig für den Grauburgunder 2005 vom Weinhaus Heger konnten wir uns begeistern

Nach den Weißweinen gab es einen kleinen Imbiss, um sich dann mit einer kleinen Grundlage den Rotweinen zu widmen.

Weinseminar für Einsteiger-2006-10-26 003 Weinseminar-2006-10-26 012 Weinseminar-2006-10-26 011
Weinseminar-2006-10-26 015 Weinseminar-2006-10-26 010 Weinseminar-2006-10-26 016

Weinseminar-2006-10-26 018
Vorgestellt wurden 2 deutsche Rotweine der Rebsorten Spätburgunder und Dornfelder, Cuvées – Côte du Rhône und Bordeaux aus Frankreich und ein Chianti aus der Toskana. Den NeroD’Avola vom Wine and Woman habe ich wiedererkannt. Dann gab es noch zwei Überseeweine einen Malbec aus Argentinien und einen Shiraz aus Australien < Uns haben die Rotweine mehr überzeugt als die Weißweine und wir hatten sehr viel Spaß, weil wir nicht immer die mediterranen Noten wie Melone und Ananas herausriechen, bzw. schmecken konnten. Weinlaien werden wir in Zukunft mit unserem Fachwissen beeindrucken können. Rotweine mit deutlichen Vanillearomen werden nämlich in Holzfässern aus amerikanischer Eiche gelagert, die mit Röstaromen wie Kaffee in Fässern aus französischer Eiche. Bei dem Chianti lagen wir richtig, es stand auch auf dem Etikett :-).

One thought on “Weinseminar für Einsteiger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.