Apfelpunsch aus dem Slowcooker

Dieses Jahr wurde der traditionsreiche Kieler Weihnachtsmarkt neu gestaltet. Es gab auch eine neue Becherform und offensichtlich wurde auch auch am Geschmack des Inhaltes gearbeitet. Der Punsch auf dem Holstenplatz schmeckte einfach nur nach warmen Rotwein bzw. aufgewärmten Apfelsaft, an Gewürzen wurde sehr gespart. Der

Apfelpunsch aus dem Slowcooker

Apfelpunsch aus dem Slowcooker

schmeckt mir um Längen besser. Die Zubereitung im Slowcooker ist denkbar einfach: Vor dem ausgedehnten Spaziergang den Slowcooker bestücken und nach der Rückkehr verströmt dieser einen betörenden Duft und der Punsch kann mit und ohne Rum genossen werden. Für den 3,5-l-Slowcooker die Mengen einfach verdoppeln.

Ich wünsche meinen Lesern besinnliche Festtage und vor allem Gesundheit, ohne die alles nichts ist.

Apfelpunsch aus dem Slowcooker

Menge: 1 Liter

Nur vier Zutaten – okay, fünf, wenn Sie Ihren Lieblings-Rum zufügen, einfacher kann dieser heiße gewürzte Apfelpunsch aus dem Slowcooker nicht zu zubereitet werden.

Zutaten:

  • 1 Ltr. Apfelsaft
  • 3 Stangen Zimt
  • 1 klein. Orange, etwa 70 g
  • 1 Essl. Nelken, ganz
  • Rum, optional

QUELLE

abgewandelt von Ulrike Westphal nach:

ZUBEREITUNG

  1. Den Apfelsaft mit den Zimtstangen in den Keramikeinsatz des Slowcookers geben.
  2. Mit einem Zahnstocher die Orange im Abstand von etwa 1 – 1,5 cm einstechen. In jedes Loch eine ganze Nelke stecken. Die mit Nelken
    bespickte Orange zum Apfelsaft in den Keramikeinsatz des Slowcookers geben.
  3. Deckel aufsetzen und auf LOW etwa 4 h erhitzen, bis die Gewürze ihren Geschmack abgegeben haben. In Becher oder Gläser füllen und bei Bedarf den Rum in jedes Glas geben. Wer mag, gibt noch in jedes Glas eine Zimtstange

Topfgröße: 1,5 Liter, Andrew James – 1,5L Premium Schongarer In Rot – Mit Sicherheitsglas und Entnehmbarer Innerer Keramikschüssel – 3 Temperaturstufen B00HWVNZZ2*
Gesamtzeit: 4 Stunden
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Koch-/Backzeit: 4 Stunden LOW

 
 

Hier noch ein paar Anregungen für den Weihnachtsmarkt zu Hause:

Mutzenmandeln
Mutzenmandeln
Muzenmandeln
Muzenmandeln
Gebrannte Nussmischung
Gebrannte Nussmischung
Print Friendly, PDF & Email

4 Gedanken zu „Apfelpunsch aus dem Slowcooker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud