Bandnudeln mit Rosenkohl und Pinienkernen

Die jungen Herren sind nicht gerade Rosenkohlliebhaber, ich dagegen schon. Als ich dieses Rezept im Newsletter von Epicurious las, sah ich meine Chance: Nudeln gehen immer und der Rosenkohl ist optisch fast bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Meine Vermutung war richtig, denn die

Bandnudeln mit Rosenkohl und Pinienkernen

Bandnudeln mit Rosenkohl und Pinienkerne

wurden klaglos mit Parmesankäse bestreut verzehrt. Ich habe darauf verzichtet, um so in den Genuss des Rosenkohls zu kommen, der hervorragend mit den Pinienkernen harmonierte.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Bandnudeln mit Rosenkohl und Pinienkernen
Kategorien: Pasta
Menge: 4 Portionen

Zutaten

338 Gramm   Rosenkohl, geputzt
4 Portionen   Bandnudeln, frisch
      alternativ
225 Gramm   Fettuccine, getrocknet
2 Essl.   Butter
2 Essl.   Olivenöl
3 Essl.   Pinienkerne
1/2 Teel.   Salz
1/4 Teel.   Pfeffer, frisch gemahlen

Quelle

  Maggie Ruggiero, Gourmet November 2007
  //www.epicurious.com/recipes/food/views/240591
  Erfasst *RK* 16.11.2007 von
  Ulrike Westphal

Zubereitung

Die Rosenkohlröschen halbieren und in fein schneiden.

Die Bandnudeln al dente kochen.

Butter und Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, bis der Schaum sich zurückbildet, dann die Pinienkerne unter ständigem Rühren 1 bis 2 Minuten goldbraun rösten. Den Rosenkohl zufügen, Salz und Pfeffer zugeben und bei mittlerer Hitze in etwa 4 Minuten gar dünsten.

Von dem Nudelwasser 125 ml aufheben, die Pasta abgießen und zu dem Rosenkohl geben. Nudelwasser bis zum gewünschten Feuchtigkeitsgehalt zugeben.

=====

7 thoughts on “Bandnudeln mit Rosenkohl und Pinienkernen

  1. Bolli (Gast)

    Nicht nur, dass wir beide ein Bistro aufmachen könnten, wir haben auch noch die gleichen Gedanken….Ich schrieb gerade einen Post mit Pinienkernen und…Brocoli!

    Bei mir zu Hause wird Rosenkohl gegessen, aber Deine Tarntechnik ist frappierend! Man hätte fast glauben können, es sei Wirsing! Der Beweis, die jungen Schleckermäuler sind reingefallen!!!! Hihi!!

    Antworten
  2. mariaundteam (Gast)

    Bandnudeln mit Rosenkohl und Pinienkernen
    Das ist oft so bei den Kids. Wenn sie das, was sie (angeblich) nicht mögen, garnicht sehen – dann essen sie es. Ist das eigentlich Besch…? hrhrhr
    Wir sagen: legitime Mütter-Waffe! :-)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*