Birnenkürbis Chili mit Quinoa

Nachdem ein Teil des bei der Getreideinventur aufgetauchten Quinoas schon in das Pilz & Thymianrisotto gewandert war, wanderten die nächsten 100 Gramm in ein

Birnenkürbis Chili mit Quinoa

Birnenkürbis Chili mit Quinoa 002

Ein weiteres Gericht mit Birnenkürbis, das in Foodfreaks Rezeptliste für Kürbis passt.

Das Chili hatte eine angenehme Schärfe, weil ich neben Chilipulver auch mildes Pul Biber eingesetzt hatte, zusätzlich habe ich noch gerebelten Oregano und gemahlenen Kreuzkümmel dazugegeben. Im Rezept wurde ein mildes Chilipulver empfohlen, das neben Chili auch noch Kreuzkümmel, Oregano und Knoblauch enthält. Den für mich seifig schmeckenden Koriander habe ich in homöopathischen Dosen mit Petersilie vermischt.

Beim Gruselshoppen habe ich dann diesen von Christian Henze beworbenen Chiliwürzer entdeckt.

Chili Würzer 001 Chili Würzer 002

Warum ein Gewürzpulver nun auch noch mit Aroma versetzt werden muss, verstehe ich nun wirklich nicht. Es durfte zurück ins Regal und ich habe freihändig gewürzt.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Birnenkürbis Chili mit Quinoa
Kategorien: Vegetarisch
Menge: 4 Portionen

Birnenkürbis Chili mit Quinoa 001

Zutaten

1 groß.   Zwiebel, fein gehackt
2 Zehen   Knoblauch, fein gehackt
      Olivenöl
1 Essl.   Mildes Chilipulver, Ulrike: Pul Biber mild und Chilipulver gemischt*
1     Birnenkürbis, ca. 1 kg, geschält und in Würfel
      — geschnitten
100 Gramm   Quinoa, 10 Minuten in kaltem Wasser eingeweicht
2 Dosen   Tomaten à 400 g, Abtropfgewicht 240 g, mit
      — Flüssigkeit
1 Dose   Kidney-Bohnen, 400 g, 255 g Abtropfgewicht,
      — abgetropft und abgespült
1 klein.   Bund Koriander, Ulrike: Petersilie & Koriander
      — gemischt

Quelle

  olive magazine, December 2007
  Erfasst *RK* 27.09.2010 von
  Ulrike Westphal

Zubereitung

1. Die Zwiebel und den Knoblauch in 1 EL Olivenöl in ca. 7 Minuten weich dünschten. Chili Pulver zufügen und eine Minute mitgaren, dann den Kürbis, Quinoa und Tomaten hinzufügen.

2. 10 – 15 Mintuten kochen, bis Kürbis und Quinoa gar sind und die Sauce andickt. Die Bohnen hinzufügen und durcherhitzen. Den Koriander unterrühren und servieren.

*Olive empfiehlt ein mildes Chilipulver, das außerdem noch Kreuzkümmel, Oregano und Knoblauch enthält. Ich habe einfach noch etwas Kreuzkümmel und gerebelten Oregano nach Gusto dazugegeben.

=====

4 thoughts on “Birnenkürbis Chili mit Quinoa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.