Blumenkohl-Beignets mit Schnittlauch-Dipp

Von diesem Gericht waren noch Blumenkohl und Kartoffeln übrig. Da Petra das als prima Resteverwertung beschrieb, habe ich die Blumenkohl-Beignets mit Schnittlauch-Dipp einfach mit dem bissfesten Blumenkohl und bereits gegarten Kartoffeln probiert. Das hat prima funktioniert und auch von mir bekommen die

Blumenkohl-Beignets mit Schnittlauch-Dipp

Blumenkohl-Beignets mit Schnittlauch-Dipp

eine dicke Empfehlung. Das gilt auch für meinen Mittagesser, der eigentlich nicht so gerne Blumenkohl isst. Aber in dieser Version hat auch er kräftig zugelangt. Hier mein Rezept mit Abwandlungen

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Blumenkohl-Beignets mit Schnittlauch-Dipp
Kategorien: Gemüse, Frittieren, Sauce
Menge: 20 Stück

Zutaten

H BEIGNETS
300 Gramm   Kartoffel, gegart
      Salz
300 Gramm   Blumenkohl, bissfest gegart
150 ml   Wasser
40 Gramm   Butter
125 Gramm   Mehl
4     Eier Größe M
      Weißer Pfeffer
      Muskatnuss
H SCHNITTLAUCHDIP
1 Bund   Schnittlauch
150 Gramm   Speisequark, 20 % Fett
50 Gramm   Saure Sahne
1 Essl.   Grobkörniger Senf
H ZUM FRITIEREN
1 Ltr.   Öl

Quelle

  abgewandelt nach
  essen & trinken 4/99
  über Petra Holzapfel
  Erfasst *RK* 14.03.2010 von
  Ulrike Westphal

Zubereitung

Den Blumenkohl in feine Röschen teilen.

Zur Herstellung des Brandteiges das Wasser mit der Butter und einer Prise Salz zum Kochen bringen. Das Mehl auf einmal hineinschütten und sofort mit einem Holzlöffel glattrühren. Die Masse so lange unter Rühren kochen, bis sich der Teig als Kloß vom Topf löst. In eine Schüssel geben.

Die gegarten Kartoffeln in der Mikrowelle erwärmen und durch die Presse geben. Die noch warmen Kartoffeln unter den Brandteig geben. Dann die Eier nacheinander mit den Knethaken des Handrührers einarbeiten. Blumenkohlröschen untermischen und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Quark und saure Sahne mit Senf glattrühren, mit Salz, Pfeffer und Schnittlauch würzen und kalt stellen.

Das Öl in einem Topf oder einer Friteuse auf 165°C erhitzen. Mit dem mittleren Eisportionierer nach und nach von der Brandteigmasse Klößchen abstechen und im heißen Fett goldbraun fritieren, dabei einmal wenden.

Die Beignets auf Küchenpapier abtropfen lassen. Heiß mit dem Schnittlauch-Dipp servieren.

=====

mehr Rezepte mit Blumenkohl bei Küchenlatein

2 thoughts on “Blumenkohl-Beignets mit Schnittlauch-Dipp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert