Broteis mit kandierten Veilchen

Sohn 2 wünschte sich diese ungewöhnliche Eiscreme,

Veilchen kandiert

die schon wegen der kandierten Veilchen nur aus dem letzten Jahrtausend stammen kann. Die nötige Zutat habe ich bei meinem Hamburg-Ausflug in dem Geschäft mit dem passenden Namen

Violas

erstanden. So ungewöhnlich die Zutaten auch klingen mögen, das

Broteis mit kandierten Veilchen

Broteis mit kandierten Veilchen

schmeckt wirklich lecker und die kandierten Veilchen passen sehr gut dazu. Und da Barbara in diesem Monat zum Garten-Koch-Event Essbare Blüten

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Broteis mit kandierten Veilchen
Kategorien: Eiskrem
Menge: 4 bis 6 PERSONEN

Zutaten

      Speiseöl, zum Einfetten
160 Gramm   Frische grobe Vollkorn-Semmelbrösel
50 Gramm   Brauner Zucker
300 Gramm   Schlagsahne extra; mind. 36 % Fett
160 Gramm   Sahne; 25-30 % Fett
70 Gramm   Puderzucker
1/2 Teel.   Vanillearoma
1 Essl.   Rum, Sherry oder Madeira nach Belieben, Ulrike
      — Malagà-Wein
      Kandierte Veilchen, zum Garnieren

Quelle

Bild* abgewandelt nach:
Eiscreme – Der perfekte GenussBild*
ISBN 978-1-4075-6961-1

  Erfasst *RK* 18.06.2010 von
  Ulrike Westphal

Zubereitung

Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Ein Backblech einfetten, die Semmelbrösel gleichmäßig darauf verteilen und mit dem Zucker bestreuen. Im Ofen 10-15 Minuten unter gelegentlichem Wenden rösten, bis die Semmelbrösel goldbraun sind und der Zucker karamellisiert. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

Die erkalteten Brotkrumen mit einer Gabel zerdrücken. Schlagsahne und Sahne in eine große Schüssel gießen und halb steif schlagen. Den Puderzucker darüber sieben und zusammen mit dem Vanillearoma und dem Alkohol unterheben.

Die Sahnecreme in einen geeigneten Behälter füllen und offen 1-2 Stunden gefrieren, bis sie am Rand fest wird. In eine Schüssel geben und mit einer Gabel verrühren oder in der Küchenmaschine glatt rühren. Die Brotkrumen unter die Creme heben. Wieder in den Gefrierbehälter füllen und weitere 2-3 Stunden gefrieren, bis das Eis fest ist. Für eine weitere Lagerung den Behälter mit einem Deckel schließen.

Vor dem Servieren mit kandierten Veilchen garnieren.

Bei Gebrauch einer Eismaschine die Sahnemasse ohne die Semmelbrösel in den Behälter der Maschine füllen und den Anleitungen des Herstellers folgen. Wenn die Masse die Konsistenz von Softeis hat, die Masse in einen Kunststoffbehälter umfüllen, die Brotkrumen mit der Gabel darunterrühren und im Tiefkühler bis zur gewünschten Konsistenz nachgefrieren lassen.

=====

Garten-Koch-Event

*=Affiliate-Link zu Amazon

**03.06.18 http://gaertnerblog.de/blog/2010/garten-koch-event-juni-essbare-blueten/ nicht mehr verfügbar

4 Gedanken zu „Broteis mit kandierten Veilchen

  1. Anne (Gast)

    Als du das bei Twitter erwähnt hast, habe ich gleich aufgemerkt. Ich mag die Farbe! Und die Eis mit Brot ist echt abgefahren, erst recht in der Kombination mit kandierten Veilchen!

    Antworten
  2. Dana (Gast)

    Ich glaube, wir haben das selbe Eisbuch… Bei dem Preis konnte ich aber auch nicht widerstehen.
    Das Broteis reizt mich auch, das ist so schräg, dass es schon wieder lecker klingt.
    Liebe Grüße, Dana

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*