Erdbeerkonfitüre mit Minze

Am Tag des offenen Bauernhofes am 06.05.2007 haben wir unter anderem den Lindenhof in Preetz besucht. Im Hofladen wurden Gratisproben verteilt. Seit diesem Tag wartet die Probe darauf, verwendet zu werden. Von den am Sonntag selbst gepflückten Erdbeeren konnte ich noch 300 g retten und habe einen Versuch mit Minze gestartet.

Erdbeerkonfitüre mit Minze 002 Erdbeerkonfitüre mit Minze 003

Die Konfitüre muss mindestens einen Tag durchziehen, bevor sich der zarte Minzgeschmack entfaltet.

Meine Mikrowelle hat 720 Watt und ich habe beim 1. Erhitzen als Zeit 2,5 Minuten gewählt. Beim 2. Erhitzen unbedingt dabei bleiben, denn die Konfitüre kocht leicht über. Weil nur man nur 2 kleine Gläser erhält, ist der Express-Gelierzucker gut geeignet, individuelle Varianten ausprobieren. Man hat dann nicht so viele Gläser, wenn die Kreation die Geschmacksnerven der Familienmitglíeder nicht voll überzeugt. Bei uns steht es 2:2 für die Minz-Variante und das 1. Glas ist schon leer.

Erdbeerkonfitüre mit Minze 005

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Erdbeerkonfitüre mit frischer Minze
Kategorien: Einmachen, Express
Menge: 1 Rezept

Zutaten

300 Gramm   Erdbeeren, vorbereitet gewogen
1 Pack.   Express Gelierzucker
1 Essl.   Gehackte frische Minze

Quelle

  Rückseite Dr.Oetker Expressgelierzucker für die Mikrowelle
  Erfasst *RK* 11.06.2007 von
  Ulrike Westphal

Zubereitung

Vorbereiten: Erdbeeren waschen, abtropfen lassen, entstielen, sehr fein schneiden und 300 g abwiegen.

Zubereiten: Früchte und Express Gelier Zucker in einem Rührbecher sehr gut verrühren. Rührbecher in die Mikrowelle stellen und bei 600 Watt 3 Minuten (oder bei 800 Watt 2 Minuten) erwärmen. Hinweis: Bitte Gebrauchsanleitung des Geräteherstellers beachten. Fruchtmasse gut umrühren, nochmals bei 600 Watt (oder 800 Watt) 2 Minuten erwärmen, dann wieder gut umrühren. Konfitüre sofort randvoll in vorbereitete Gläser füllen. Mit Schraubdeckeln (Twist-off®) verschließen, umdrehen und etwa 5 Minuten auf dem Deckel stehen lassen.

TIPP: Um zu sehen, wie fest die Konfitüre in den Gläsern wird, geben Sie 1-2 Teelöffel der heißen Fruchtmasse auf einen gekühlten Teller. Ist Ihnen die Probe nicht fest genug, erwärmen Sie die Konfitüre erneut 2 Minuten bei 600 Watt oder 800 Watt.

=====

8 thoughts on “Erdbeerkonfitüre mit Minze

  1. johanna (Gast)

    … schon mal freezer jam probiert?
    marmelade aus der mikro? das weckt trauriger erinnerungen mit freezer jam, der leider gar nix wurde. so viel erdbeeren und himbeeren verschwendt – schluchz!aber wenn sich das wirklich von selbst bei zimmertemperatur kocht, klingt das wieder interessant. bloss hat’s bei uns kaum mal 27C ;-)

    Antworten
  2. ostwestwind

    Das Ergebnis ist gar nicht übel: Die Konfitüre ist fest, schmeckt nach Frucht und Minze. Die 300 g Erdbeeren waren nicht verschwendet trotz der Zutatenliste: Zucker, Geliermittel Pektine, Verdickungsmittel Xanthan, Säuerungsmitel Citronensäure, Konservierungsmittel Sorbinsäure, Schaumverhüter E 471, pflanzliches Fett gehärtet. Sicher kein Produkt, was ich auf Dauer verwenden würde. Um aber an 2 Gläsern zu testen, ob einem eine neue Geschmackskombi zusagt, würde ich es sogar noch einmal käuflich erwerben. Größere Mengen Konfitüre koche ich aber doch lieber „herkömmlich“ ein, ich habe sogar einen Kupfertopf.

    Antworten
  3. Cooxterella at www.cooxt.de

    die…
    …minze klingt zwar im ersten moment etwas gewöhnungsbedürftig, aber je länger ich drüber nachdenke, umso mehr gefällt mir der gedanke. werde das am wochenende direkt ausprobieren!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.