Fava aus dicken Bohnen

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Eigentlich wollte ich endlich einmal ausprobieren, Hülsenfrüchte im Dampfdrucktopf zu kochen und ein Erbsen-Bohnen-Püree damit zubereiten. Soweit so gut.

Über Nacht die Bohnen eingeweicht und dann nach Abschäumen im Dampfdrucktopf 30 Minuten gegart und heraus kam fast perfektes Bohnenmus. Ich hätte die Bohnen noch fest benötigt und so gab es nach einer kurzen Suche in de.rec.mampf ein

Fava aus dicken Bohnen

Fava aus dicken Bohnen 007

Eine wirklich leckere Kleinigkeit zum Abendbrot.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.1

Titel: Fava aus dicken Bohnen
Kategorien: Vorspeise, Huelsenfrue, Griechenland
Menge: 4 Portionen

300 Gramm Dicke Bohnen, getrocknet
— (Saubohnen, Puffbohnen,
— Pferdebohnen, Favebohnen)
1 Bund Dill
1 Zwiebel
4 Essl. Olivenoel
Salz
Pfeffer
2 Fruehlingszwiebeln mit Lauch
1 Essl. Petersilie; gehackt
1 Zitrone, Saft

============================== QUELLE ==============================
Elisabeth Doepp
Griechisch kochen
erfasst von Petra Holzapfel, 27 Okt. 1998 in drm

Die getrockneten dicken Bohnen mit reichlich Wasser 8-12 Stunden
oder ueber Nacht weichen lassen. Am Tag der Zubereitung die Bohnen
abtropfen lassen und in einem Topf mit reichlich Wasser zum Kochen
bringen. Das Dillstraeusschen beifuegen und die Bohnen im
geschlossenen Topf bei schwacher Hitze 45 Minuten garen. Den Schaum,
der sich in den ersten Kochminuten bildet, abschoepfen. Das
Dillstraeusschen wieder entfernen und die Bohnen im Mixer puerieren
oder durch ein Sieb streichen. Die Zwiebel schaelen und reiben. Das
Olivenoel in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin glasig
braten. Das Bohnenpueree zurueck in den Topf geben, salzen, pfeffern
und nochmals unter Ruehren dick einkochen lassen. Das Pueree in eine
Schuessel geben. Die Fruehlingszwiebeln samt Lauch waschen, schaelen
und sehr kleinschneiden. Die Zwiebeln ueber das Pueree geben. Das
Pueree mit dem Saft der Zitrone betraeufeln.

Diese Vorspeise, die in Griechenland stets mit feingehackten
Zwiebeln bestreut und mit Zitronensaft betraeufelt wird, kann heiss
oder kalt gegessen werden.

=====

3 thoughts on “Fava aus dicken Bohnen

  1. Zorra

    Ich koche die Hüslenfrüchte immer wie folgt im Dampfkochtopf: 20 Minuten sobald sich der 1 Ring zeigt, danach weg vom Feuer und nach genau 7 Minuten den Dampfkochtopf öffnen. Mus ist noch nie rausgekommen.

    Antworten
  2. Claudia

    hallo,
    ich habe über Nacht dicke Bohnen (Saubohnen) eingeweicht. Nun will ich mich ans Kochen machen, aber: Ich stelle fest, dass die Bohnen eine wirklich dicke Haut haben (aus der sie sich rel. leicht befreien liessen). Machst du die Haut nicht ab?
    Lieben Gruss
    Claudia

    Antworten
    1. kuechenlatein Beitragsautor

      Nun, dieses Rezept machte ich vor 14 Jahren, das war ja aus der Not geboren. Natürlich kann man die Haut entfernen, oder aber mit pürieren – Ballaststoffe – und die Masse durch ein Sieb streichen. Wie es eben gefällt.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.