Kalte Holsteiner Gemüsesuppe mit Rapskernöl

Wenn man in Filmen Bilder von Schleswig-Holstein sieht, blüht immer Raps. Stimmt, gelbe Rapsfelder prägen im Frühjahr das Landschaftsbild, ganze Heerscharen von Touristen kommen deswegen nach Schleswig-Holstein.

Rapsfelder in Schleswig-Holstein

Aber der Raps verblüht auch irgendwann, wird geerntet und dann hoffentlich zu Rapskernöl und nicht zu Biosprit verarbeitet. Rapskernöl, das Olivenöl des Nordens schmeckt leicht nussig, ich mag den Geschmack sehr gerne und ich verwende Rapskernöl oft in der Küche.

Das Wetter meint es gut mit Schleswig-Holstein und da bleibt die Küche am besten kalt. Genau das richtige Wetter für eine

Kalte Holsteiner Gemüsesuppe mit Rapskernöl

©Kalte Holsteiner Gurkensuppe (1)

die wir im strahlenden Sonnenschein zu sommerlichen Temperaturen verzehrten. Eine wunderbare, erfrischende Suppe und dazu noch rein pflanzlich.

Kalte Holsteiner Gemüsesuppe mit Rapskernöl

Menge: 2 Portionen

Kalte Holsteiner Gemüsesuppe mit Rapskernöl Collage

Kalte Holsteiner Gemüsesuppe mit Rapskernöl ist die mordisch frische Interpretation des spanischen Gazpacho

Zutaten:

  • 250 g Tomaten reif
  • 25 – 40 g Weißbrot, gewürfelt, ca. 1 – 1,5 Scheiben
  • 1/2 Salatgurke
  • 1/2 Spitzpaprika, rot; Ulrike: blassgrün
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 75 ml Rapskernöl
  • 1 Essl. Weißweinessig
  • Salz, Pfeffer

QUELLE

abgewandelt von nach:
Kochklasse Regional * Modern = Lecker

ZUBEREITUNG

  1. Tomaten, Gurke und die entkernte Paprikaschote grob zerkleinern. Die Knoblauchzehen schälen.
  2. Alles in einen Mixer geben, mit dem gewürfelten Weißbrot pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Rapskernöl langsam dazu geben und durch ein feines Sieb passieren.
  3. Die Suppe vor dem Servieren gut kühlen, sie schmeckt am besten kalt. Zum Servieren mit Gurkenwürfeln und Rapskernöl dekorieren.

Gesamtzeit: 30 Minuten
Vorbereitungszeit:5 Minuten

 
 

tierfreitag_580x200

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert