Karamellisierte Äpfel mit Walnüssen

Der Inschennör besitzt ein Eierbrett, so für zwischendurch und überhaupt. Ab und zu guckt er in dem entsprechenden Laden vorbei, stöbert da herum, lädt sich Äpps herunter und kommt sogar – anders als dieser Herr – damit klar. Ich dagegen habe da so meine Schwierigkeiten: Mit leicht beschmuddelten Fingern ist das wischen herunterscrollen doch etwas schwierig. Nun, ihr sollt nicht sagen, ich hätte es nicht wenigstens probiert. Für die

Karamellisierten Äpfel mit Walnüssen

Karamellisierte Äpfel mit Walnüssen

habe ich Dan Lepards Milchbrot genommen. Sehr lecker und schnell gemacht. Es ist auch als kleine Hauptspeise für 2 Personen geeignet, so haben der Inschennör und ich das jedenfalls genossen.

Die Rezepte dieser App gefallen mir übrigens sehr gut, ich würde mich aber trotzdem für die gedruckte Variante entscheiden wollen. Und der Student, für den das ebenfalls etwas wäre, hat nur ein Schleppi und kein Eierbrett.

Karamellisierte Äpfel mit Walnüssen

Menge: 4 Portionen als Dessert oder
2 Portionen als süße Hauptspeise

Karamellisierte Äpfel mit Walnüssen Collage

Zutaten

  • 50 Gramm Butter
  • 50 Gramm heller Muskovado-Zucker
  • 4 knackige Speiseäpfel, in Spalten
  • 1 Teel Zimtpulver
  • 4 dicke Scheiben Brioche oder süßes Hefebrot
  • 60 ml Rum oder Apfelsaft
  • 30 Gramm Walnüsse

Quelle

Kuechen latein nach: Das Foto-Kochbuch – Schnell & einfach 6.2

oder

978-1445476292978-1445476292 * Die Step-by-Step-Küche – Schnell & einfach978-1445476292 *

Zubereitung

  1. Die Butter in einer Pfanne zerlassen und Zucker, Äpfel und Zimt zugeben
  2. Unter gelegendlichem Rühren bei mittlerer Hitze 5-6 Minuten köcheln, bis die Äpfel goldbraun und karamellisiert sind.
  3. In der Zwischenzeit Brioche oder Hefebrot goldbraun toasten.
  4. Rum oder Apfelsaft und Walnüsse in die Pfanne geben und 1 Minute köcheln lassen.
  5. Die Apfelmischung auf die getoasteten Brotscheiben verteilen und sofort servieren.

Gesamtzeit: 15 Minuten

Vorbereitungszeit: 8 Minuten

Kochzeit: 7 Minuten

* = Affilate-Link zu Amazon

4 thoughts on “Karamellisierte Äpfel mit Walnüssen

  1. Friesi (Gast)

    Stylus und Pad Ständer
    Eines Abends kam ich heim und es lag ein Stylus neben meinem Ipad in der Küche. Da ich fast nur mit meinem ‚alten‘ IPad in der Küche stehe, hat dieses oftmals Mehl oder Fettfingerchen auf seinem Display gehabt.
    //www.amazon.de/AmazonBasics-Stylus-Kindle-andere-Touchscreen-Display/dp/B004GCJEZU/ref=sr_1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1357828172&sr=1-4

    Und bei IKEA gibt es noch den ultimativen Halter (allerdings nicht mehr in Holz, sondern in Metall)
    //www.ifun.de/ipad-stander-fur-150-euro-bei-ikea-6665/

    zugegeben, ein Kochbuch ist schöner, aber bei dem was Du und all die Anderen an leckeren Rezepten bloggen, muss das Pad mit in die Küche :-)

    Antworten
  2. Gourmandise (Gast)

    „Karamellisierte Äpfel mit Walnüssen“ klingt sehr verlockend. Alle dafür benötigten Zutaten habe ich im Haus. Ich glaube, morgen wird es bei uns nun doch einen Nachtisch geben…
    Gourmandise

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Solve : *
15 − 7 =