Linguine mit Stilton und Zwiebeln

Sparsam wirtschaften war das Thema der Sendung im SWR. Barbara Dittrich ist der Auffassung, dass das Wissen um sparsames Wirtschaften und aus wenig etwas zu kochen verloren gegangen ist. Viele Mütter von heute können nicht mehr kochen und die dazugehörigen Großmütter sind bereits verstorben. So punktete Frau Dittrich auch bei Schülern, die feststellten, dass die selbstgemachten Kartoffel-Quarkküchle viel besser schmeckten und auch günstiger waren als das entsprechende lächelnde Fertigprodukt.

Das Buch The Frugal Cook978-1906650537*, der sparsame Koch verfolgt ähnliche Ansätze. Fiona Beckett durfte ich sogar schon persönlich kennenlernen und nach einem Artikel in vegetarian living, darüber wie man sparsam haushalten und trotzdem gut essen kann, habe ich mir das Buch gekauft.

Die

Linguine mit Stilton und Zwiebeln

Linguine mit Stilton und Zwiebeln

haben ausgezeichnet geschmeckt. Schnell zubereitet und preiswert. Fiona Beckett schreibt dazu: Stilton klingt nicht so sexy wie Gorgonzola, ist aber sehr viel preiswerter. Da die Herren Söhne einmal Stilton probieren wollten, habe ich den auch verwendet, für den gleichen Preis hätte ich auch Friesisch Blue in Bio-Qualität aus heimischer Produktion erwerben können. Das mache ich beim nächsten Mal.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Linguine mit Stilton und Zwiebeln
Kategorien: Pasta, Vegetarisch
Menge: 3 Portionen

Zutaten

4 1/2 Essl.   Olivenöl oder Butter
1 mittl.   Zwiebeln, geschält und gehackt
120 Gramm   Stilton oder anderen Blauschimmelkäse, zerkrümelt
3 Essl.   Sahne, Crème fraîche oder griechischen Joghurt
6 Essl.   Petersilie, gehackt
      Salz
      Pfeffer, frisch gemahlen
      Parmesan oder Grana Padano, gerieben, zum
      — Servieren

Quelle

978-1906650537978-1906650537* Fiona Beckett
The Frugal Cook978-1906650537*
ISBN 978-1906650537
  Erfasst *RK* 10.11.2011 von
  Ulrike Westphal

Zubereitung

Das Öl oder die Butter in eine heiße Pfanne geben, wenn die Butter geschmolzen ist, die Zwiebeln dazu geben und auf kleiner Flamme braten.

Die Nudeln nach Packungsanweisung kochen. Vor dem abgießen einen Teil des Kochwassers abnehmen. Ca. 150 ml des Nudelwassers zu den Zwiebeln geben und den Käse zufügen. Den Käse auf kleiner Flamme schmelzen lassen und die Sahne oder Joghurt zufügen. Die Nudeln abgießen und mit Käsesauce und Petersilie vermischen. Großzügig mit Pfeffer würzen und mit bestreutem Parmesan begießen.

=====

*=Affiliate-Link zu Amazon

3 thoughts on “Linguine mit Stilton und Zwiebeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.