Ofengerösteter Fenchel mit Ajvar

Manchmal bin ich wirklich einfaltslos, da weiß ich einfach nicht, was ich kochen soll. Da kam mir die Anregung von

Ofengerösteter Fenchel mit Ajvar

Ofengerösteter Fenchel mit Ajvar

aus dem Newsletter von Valentinas Kochbuch gerade recht. Ajvar war im Hause und da Fenchel gerade Saison hat, war der also auch kein Problem. Eine wirklich sehr köstliche Kombination von geröstetem und rohem Fenchel mit Ajvar.

Ofengerösteter Fenchel mit Ajvar

Menge: 2 Portionen

Ofengerösteter Fenchel

Zutaten:

  • 2 große Fenchelknollen, etwa 900 Gramm brutto
  • 1 Glas AjvarB016ODKTV6*
  • ¼ Teel. Salz
  • 1 Essl. Olivenöl+ plus etwas zum Abschmecken und Anrichten
  • Honig
  • 1 Zitrone

QUELLE

978-3710603112978-3710603112*

abgewandelt von Ulrike Westphal nach:
Only Two: Gemüseküche mit zwei Zutaten:
schnell & gesund
978-3710603112*
ISBN:978-3710603112
über Valentinas Kochbuch

ZUBEREITUNG

  1. Backofenfen auf 180 °C vorheizen. Grüne Fenchelstängel abschneiden Fenchelgrün aufheben, Strunk nicht wegschneiden. Mit einem Sparschäler die äußerste Schicht vom Fenchel abschälen. Knollen hochkant mit der Mandoline in Scheiben schneiden. 1 große Handvoll Fenchel bis zum Servieren in Eiswasser legen. Fenchelgrün hacken und beiseite stellen.
  2. Restlichen Fenchel auf einem Backblech mit Salz und Olivenöl mischen und ohne Überlappen in einer einzigen Lage verteilen. Im oberen Drittel des Ofens 10 Minuten backen. Fenchelscheiben einmal drehen, weitere 5 Minuten rösten. Wenn nötig, auf 250 °C schalten und den Fenchel unter Aufsicht backen, bis er schön gebräunt und an manchen Stellen knusprig ist. Ulrike: 10 Minuten bei aufheizen auf 250 °C. Aus dem Ofen nehmen.
  3. Ajvar mit Honig und Olivenöl abschmecken.
  4. Rohen Fenchel aus dem Eiswasser nehmen, trocken tupfen. Leicht salzen, pfeffern und mit einigen Tropfen Zitronensaft und Olivenöl beträufeln. Gebratenen und rohen Fenchel mit Ajvar anrichten und mit Fenchelgrün bestreuen. Zitronenspalten und Olivenöl dazu servieren.

Gesamtzeit: 45 Minuten
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Koch-/Backzeit: 20 Minuten

 
 
*=Affiliate-Link zu Amazon

3 thoughts on “Ofengerösteter Fenchel mit Ajvar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Solve : *
15 + 2 =