Sahniger Salat mit Johannisbeeren

Bei Johannisbeeren denke ich eher an süß, wie Kuchen oder Kompott, daher war ich sehr angetan, als ich

Sahniger Salat mit Johannisbeeren

sahniger Salat mit roten Johannisbeeren

bei Valentinas Kochbuch entdeckte. Ein Teil der Ernte der roten Johannisbeeren wurde für den Frühstücksquark portioniert eingefroren und der Rest im Quark verspeist. Die reservierten 125 Gramm Beeren wanderten in diesen köstlichen Salat. Wir hatten die Menge für 2 Personen mit Romanasalatherzen als Hauptspeise, die Sahne sättigt erstaunlich lang.

Sahniger Salat mit Johannisbeeren

Menge: 2 – 4 Portionen

Zutaten sahniger Salat mit roten Johannisbeeren

Kategorie: Salat
Die süße Sahnesoße, die sauren Johannisbeeren und der zartblättrige Salat harmonieren wunderbar miteinander.

ZUTATEN

SALAT

  • 2 Kopfsalatherzen; Ulrike: Römersalat
  • 125 Gramm rote Johannisbeeren

DRESSING

  • 200 Gramm Sahne, die Schlagsahne ohne Carrageen der Meierei Host
  • 3 Essl. Zitronensaft, frisch gepresst
  • ½ Essl. Zucker
  • Salz
  • Pfeffer, weiß, frisch gemahlen

QUELLE

978-3831025183

abgewandelt von nach:
Tina kocht:
Gute-Laune-Rezepte aus aller Welt
ISBN: 978-383102518
über Valentinas Kochbuch

ZUBEREITUNG

  1. Die Salatherzen waschen und der Länge nach halbieren.
  2. Die Dressingzutaten verrühren, bis die Sauce aufgrund der Zitronensäure leicht eindickt. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Salat und Johannisbeeren im Dressing wenden und auf einer Platte anrichten.

Gesamtzeit: 15 Minuten
Vorbereitungszeit: 10 Minuten

 
 
* = Affiliate-Link zu Amazon

mehr Rezepte mit Johannisbeeren

One thought on “Sahniger Salat mit Johannisbeeren

  1. Pingback: Rezepte mit Johannisbeeren - kuechenlatein.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.