Stachelbeeren Muffins mit weißer Schokolade

Als das Rezept für

Stachelbeeren Muffins mit weißer Schokolade

Stachelbeeren Muffins mit weißer Schokolade

von Patrick in meinem Instagram-Feed auftauchte, habe ich es mir sofort abgespeichert, damit ich die nachbacken kann, wenn unsere Stachelbeeren reif sind. Und das waren sie jetzt, genauso wie die roten und schwarzen Johannisbeeren. Das ist der „Nachteil“ von Eigenanbau, es wird alles gleichzeitig reif, was für ein Luxusproblem. Allerdings weiß frau dann auch, wie viel Arbeitszeit sich dahinter verbirgt. Das lässt so manche Lebensmittelpreise in anderem Licht erscheinen. Denn auch die Beeren auf dem Wochenmarkt oder im Supermarkt müssen von jemandem zum Mindestlohn geerntet und verpackt werden.

Geschmeckt haben diese Muffins wirklich ausgezeichnet, die haben das Potential zu einer Wiederholung.

Stachelbeeren Muffins mit weißer Schokolade

Menge: 12 Stück

Stachelbeeren Muffins mit weißer Schokolade

Die leicht säuerlichen Stachelbeeren harmonieren perfekt mit der Süße des Muffinteiges.

ZUTATEN

  • 200 Gramm weiße Kuvertüre gehackt; 100 Gramm + 50 Gramm
  • 300 Gramm Stachelbeeren geputzt; Ulrike: grün
  • 100 Gramm Butter
  • 230 Gramm Mehl; Ulrike Dinkel Type 405
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver zum Kochen; alternativ 37 Gramm Stärke
  • 3 Teel. Weinsteinbackpulver
  • 100 Gramm Zucker
  • 10 Gramm Vanillezucker
  • 1/8 Teel. Salz
  • 3 Eier, Größe M
  • 60 ml Milch

QUELLE

abgewandelt von nach:
Patrick Rosenthal

ZUBEREITUNG

  1. Ein Muffinblech mit Silikonförmchen auskleiden, Backofen auf 180 °C vorheizen.
  2. Die Butter und 150 Gramm der weißen Schokolade schmelzen lassen.
  3. Eier mit Zucker, Salz und Vanillezucker mit dem Flachschläger der Küchenmaschine schaumig aufschlagen. In der Zwischenzeit Mehl, Puddingpulver bzw. Stärke und Backpulver vermengen.
  4. Die Mehlmischung portionsweise unter die Eiermischung rühren, anschließend die Milch zufügen und zum Schluss die flüssige Buttermischung unterrühren.
  5. Die Stachelbeeren unterheben und den Teig gleichmäßig in die Mulden des Muffinbleches verteilen
  6. Die Muffins 25 Minuten backen, bis bei der Stäbchenprobe kein Teig mehr hängen bleibt. Muffins vollständig auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
  7. Restliche gehackte Kuvertüre schmelzen und über die Stachelbeeren Muffins verteilen.

Gesamtzeit: 2 Stunden
Vorbereitungszeit:15 Minuten
Koch-/Backzeit: 25 Minuten

 
 
* = Affiliate-Link zu Amazon

mehr Rezepte mit Stachelbeeren

5 thoughts on “Stachelbeeren Muffins mit weißer Schokolade

  1. Pingback: Rezepte mit Stachelbeeren - kuechenlatein.com

  2. Cooketteria

    Musste auch dieses Jahr fast die gesamte Stachelbeerernte verschenken, weil keiner in meinem näheren Umfeld Stachelbeeren mag. Weder roh noch in verbackener Form. Kretins, allesamt. :-(

    Antworten
  3. Anna C.

    Die müßte ich ja glatt mal testen, dieses Jahr gibt es zumindest mehr als eine Handvoll Stachelbeeren- und einfach nur so mag ich die überhaupt nicht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.