Teabread mit Schwarzen Johannisbeeren

Unter Teabread ist ein (Korinthen)-Brötchen zu verstehen, sagt diese Definition. So sah das aber nicht aus, was ich backen wollte. Wie ein Brot sah das

Teabread mit Schwarzen Johannisbeeren

Teabread mit Schwarzen Johannisbeeren

schon aus, schmeckt aber auch zum Kaffee. Das sommerliche Früchtebrot ist fruchtig und nicht zu süß und die gehackte Minze verleiht dem Gebäck einen frischen Geschmack, ohne zu dominant zu sein. Besonders die männlichen Kollegen fanden Gefallen an dem “ mal anderen Aroma“. Das war der Rest der diesjährigen Schwarze Johannisbeerernte.

Teabread mit Schwarzen Johannisbeeren Rezept in englischer Sprache

Menge: 1 Brot für 1-l-Kastenform

©teabread mit schwarzen Johannisbeeren

Zutaten:

  • 330 Gramm Weizenmehl Type 550*
  • 12 Gramm Backpulver*
  • 50 Gramm Butter, in kleine Stücken
  • 5 Gramm Zuckerrübensirup*
  • 95 Gramm Zucker*
  • 150 Gramm Johannisbeeren, schwarz, frisch
  • 3 Essl. Minze, gehackt
  • 150 ml Orangensaft, oder mehr Ulrike: 30 ml mehr

QUELLE

abgewandelt von Ulrike Westphal nach:
allrecipes.co.uk

ZUBEREITUNG

  1. Den Backofen auf 175 °C vorheizen. Eine Backform von 1-Liter Inhalt mit Backpapier auskleiden. In eine Schüssel Mehl und Backpulver geben und die in Stücke geschnittene Butter mit den Fingern verreiben, bis kleine Krümel entstanden sind. Den Zucker unterrühren und in der Mitte eine Kuhle machen.
  2. Die Johannisbeeren und die Minze in die Kuhle geben, den Orangensaft ebenfalls. Portionsweise die trockenen Zutaten mit den flüssigen vermischen, bis sich alles gut verbunden hat. Der Teig sollte weich sein, bei Bedarf 1 bis 2 Esslöffel mehr Orangensaft zufügen.
  3. Den Teig in die Backform geben und die Oberfläche glätten. Das Brot 1,5 h backen, bis das Brot gut aufgegangen und sich an der Oberfläche fest anfühlt. Wenn das Brot nach 50 Minuten zu dunkel wird, lose mit Aluminiumfolie abdecken.
  4. Das Teabread in der Form 5 Minuten abkühlen lassen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Das Teabread schmeckt am besten, wenn es erst am nächsten Tag angeschnitten wird. Es hält sich in einem luftdicht schließenden Behälter bis zu 3 Tagen.

* Originalrezept: 340 g self-raising flour und 1 TL Backpulver bzw. 100 g light muscovado sugar

Gesamtzeit: 1 Stunde 45 Minuten
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Koch-/Backzeit: 1 Stunde 15 Minuten

 
 
*=Affiliate-Link zu Amazon

3 thoughts on “Teabread mit Schwarzen Johannisbeeren

  1. Sivie (Gast)

    Das Kuchenbrot sieht lecker aus, obwohl ich es mir anhand des Rezeptes nicht ausgesucht hätte. Deine Seite fragt mich jedes mal “ Remember my settings? Tut es dann aber nicht. Weißt du eine Lösung?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.