Arabischer Karottensalat mit Orangenblütenwasser

Vor Weihnachten war das Glück mir hold: Ich habe zwei Kochbücher gewonnen. Eines davon war von Sarah Wiener, Frau am Herd: Natürlich, phantasievoll, köstlichBild*, handsigniert, das Winnegirl verloste. Mein „Verhältnis“ zu Sarah Wiener, die ich schon einmal live erleben konnte, ist zwiespältig. Einige „Kulinarische Abenteuer der Sarah Wiener“ haben mir gut gefallen, andere wiederum nicht. So geht es mir auch mit diesem KochbuchBild*. Sofort gefallen hat mir

Arabischer Karottensalat mit Orangenblütenwasser

Arabischer Karottensalat mit Orangenblütenwasser

den es zur Currywurst gab. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, ein wirklich ausgesprochen „orangiger“ Salat, der auch den jungen Herren gefallen hat. Er schmeckt ihnen noch besser als ihr bisheriger Lieblingsalat aus Karotten und Äpfeln.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Arabischer Karottensalat mit Orangenblütenwasser
Kategorien: Salat
Menge: 4 PERSONEN

Zutaten

500 Gramm   KAROTTEN
3     ORANGEN, Ulrike: Moro
2     ORANGEN; den Saft
1     ZITRONE; den Saft
3 Essl.   ORANGENBLÜTENWASSER
3 Essl.   ZUCKER
      SALZ, WEISSER PFEFFER
1 Teel.   CEYLON-ZIMT, gemahlen

Quelle

Bild* Sarah Wiener
Frau am Herd: Natürlich, phantasievoll, köstlichBild*
  Erfasst *RK* 02.02.2010 von
  Ulrike Westphal

Zubereitung

1. Karotten waschen, putzen und fein reiben. Orangen so schälen, dass auch die weiße Haut entfernt wird. Mit einem scharfen Messer die Orangenfilets zwischen den Trennhäuten herausschneiden. Dabei über einer Schüssel arbeiten und den Saft auffangen. Die Orangenfilets in Würfel schneiden und zu den Karotten geben.

2. Orangensaft mit dem aufgefangenen Saft, Zitronensaft, Orangenblüten wasser, Zucker, Salz und Pfeffer verrühren und unter den Karotten Orangen-Salat mischen. Den Salat 1 Stunde im Kühlschrank ziehen lassen. Kurz vor dem Servieren mit Zimt bestäuben. Kühl servieren.

:Zubereitungszeit: 30 MINUTEN (PLUS KÜHLZEIT)

=====

*=Affiliate-Link zu Amazon

3 Gedanken zu „Arabischer Karottensalat mit Orangenblütenwasser

  1. Paule (Gast)

    und wieder was dazu gelernt!

    Und zwar, dass man Orangenblütenwasser nicht nur zum Backen verwenden kann! Ich mag sehr gerne das Aroma und den Duft von Orangenblütenwasser, nutzte es aber bis jetzt ausschliesslich für Süssspeisen. Das wird sich jetzt ändern. Tolle Idee, vielen Dank. LG

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*