Bandnudeln mit Olivenpaste …

… klingt natürlich nicht so edel wie Taglierini al paté di olive, die es letzten Donnerstag in Roberts Privat-Bistro gab. Das wollte – nicht nur – ich unbedingt nachkochen. Selbstverständlich sind die Teigwaren selbstgemacht:

Bandnudeln mit Olivenpaste 001 Bandnudeln mit Olivenpaste 002
Bandnudeln mit Olivenpaste 003 Bandnudeln mit Olivenpaste 004

Die neue (Kunst)Steinarbeitsplatte hat die erste Bewährungsprobe gut bestanden.

Ich habe keine Ahnung, welche Sorte Oliven ich hier erstanden habe. Auf jeden Fall waren sie aromatisch, konnten aber den Löffel Parmesan und etwas Salz gut vertragen. So schön wie hier sieht das Endresultat nicht aus, aber es hat himmlisch geduftet und geschmeckt.

Bandnudeln mit Olivenpaste

Bandnudeln mit Olivenpaste 005 Bandnudeln mit Olivenpaste 006


Edit:19.11.2017 Rezept ergänzt

Bandnudeln mit Olivenpaste

Menge: 2 Portionen

Zutaten:

Pasta

  • 250 Gramm Pasta

Rosmarinöl

  • 2 Zweige Rosmarin
  • 100 ml natives Olivenöl

Olivenpaste

  • 150 Gramm Oliven, mit Stein, sehr aromatische, z.B. Taggiasca oder schwarze Nyons
  • 1 Essl. frisch geriebenen Parmesan
  • etwa 50 ml abgesiebtes Rosmarinöl nach Bedarf

Zum Servieren

  • 50 Gramm Butter
  • Rest abgesiebtes Rosmarinöl

QUELLE

abgewandelt von Ulrike Westphal nach:
Taglierini al paté di olive

ZUBEREITUNG

  1. Rosmarinzweige fein hacken, in einem kleinen Topf zum Olivenöl geben, erwärmen, etwa 40 – 50 °C (bis der Finger halt schreit), dann auf einem Holzbrett langsam erkalten lassen.
  2. Entsteinten Oliven mit 50 ml des Rosmarinöls und den restlichen Zutaten der Olivenpaste in einem Mixer zu feiner Konsistenz pürieren.
  3. Pasta in Salzwasser al dente kochen, abgiessen, es darf noch Abtropfwasser dran haben, in dem restlichen Rosmarinöl und etwa 50 g geschmolzener Butter schwenken, dann anrichten und die Olivenpaste obendrauf verteilen.Die Butter wirkt dabei als Emulgator, damit das Rosmarinöl besser in die Pasta einzieht.

Gesamtzeit: 1 Stunde
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Koch-/Backzeit: 10 Minuten

 
 

2 thoughts on “Bandnudeln mit Olivenpaste …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.