Dan Lepards Sandwichbrot mit saurer Sahne

Als ich meine Liste nach Rezepten von Dan Lepard gebackener Brote zusammenstellte, fiel mir auf, wie viele Brotrezepte ich noch nicht im Küchenlatein veröffentlicht habe. So gibt es bis auf den vegetarischen Donnerstag diese Woche nur Brote und Brötchen. Das

Sandwichbrot mit saurer Sahne

Dan Lepards Sandwichbrot mit saurer Sahne 004

ist schnell gebacken und dank der sauren Sahne sehr aromatisch. Es ist auch für Anfänger geeignet und ist auch tauglich für das Projekt Kochen Backen ohne Tüte von Foodfreak und mir.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Dan Lepards Sandwichbrot mit saurer Sahne
Kategorien: Backen, Brot, Hefe
Menge: 1 Brot
Dan Lepards Sandwichbrot mit saurer Sahne 002 Dan Lepards Sandwichbrot mit saurer Sahne 003

Zutaten

125 Gramm   Saure Sahne, kalt
150 ml   Wasser, kalt
100 ml   Wasser, kochend
2 Teel.   Salz
2 Teel.   Zucker
1 Pack.   Trockenhefe, 7 g
550 Gramm   Weizenmehl Type 550 + extra zum Bestreuen
      Öl, zum Kneten

Quelle

  Dan Lepard im Guardian
  Erfasst *RK* 02.10.2010 von
  Ulrike Westphal

Zubereitung

In einer Schüssel saure Sahne mit dem kalten und kochenden Wasser mischen. Salz, Zucker und Hefe zufügen, das Mehl untermischen, bis sich ein grober Ball formt. Abdecken und 10 Minuten stehen lassen.

Den Teig auf eine leicht geölte Arbeitsplatte geben undfür 10 Sekunden kneten. Den Teig zurück in die Schüssel geben und weitere 10 Minuten ruhen lassen. Den schnellen Knetvorgang noch 2 Mal in 10- Minuten-Intervallen wiederholen, dann für eine Stunde ruhen lassen.

Eine Backform von 20 x 10 cm, Höhe 10 cm mit Backpapier auskleiden. Den Teig aus der Schüssel nehmen und mit den Händen auf eine Dicke von ca. 2 cm bringen. Dann fest zu einer Rolle aufrollen und mit der Nahtseite nach unten in die Backform geben.

Dan Lepards Sandwichbrot mit saurer Sahne 001

Den Teig 60 bis 90 Minuten gut aufgehen lassen, die Oberfläche mit Mehl bestäuben und bei 200 °C/Umluft 180 °C/Gas 6 ca. 45 Minuten backen.

=====

5 thoughts on “Dan Lepards Sandwichbrot mit saurer Sahne

  1. Joanna (Gast)

    Lovely looking Loaf
    That looks beautiful Ulrike and, you are right, a good beginner’s loaf with a very satisfying tall result. We enjoyed this recipe very much too at home!

    alles gutes, Joanna

    Antworten
  2. Jutta (Gast)

    Ui, da hast du aber nicht nur ein schönes flottes Brot gebacken, sondern auch noch eine wunderbare Einlage für die Form gebastelt. Sehr ordentlich, da schlägt die Wissenschaftlerin durch, gell?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.