Fremdkochen: Malteser Eis oder Malted Milk Ice Cream

fremdkochen-eis-130-130
 

Ich hatte ja vor geraumer Zeit eine Packung von Horlick’s Malted Milk Powder erstanden. Rezepte für weitere Verwendungen finden sich reichlich im Netz. Da die Hüttenhilfe im Fremdkochen-Event des Monats Eis als Thema hat, habe ich mich für

Malteser Eis

Malteser Eis 001

von David Lebovitz entschieden. Gefunden habe ich das Rezept bei „A Consuming Passion“. Ich habe die Rezeptur ich ein wenig verschlankt und statt der Schlagsahne Kondensmilch verwendet. Wer Maltesers mag, wird auch dieses Eis mögen. Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Eis nach dieser Erfahrung so gut munden würde.

Eine noch schlankere Version dieses Eises findet sich hier.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Malteser Eis
Kategorien: Eiskrem
Menge: 1 Liter

Malteser Eis 002

Zutaten

170 Gramm   Kochsahne 15 % Fett
100 Gramm   Zucker
1 Prise   Salz
330 Gramm   Schlagsahne 35 % Fett, Ulrike: 340 g
      — Kondensmilch 7,5 % Fett
1/4 Teel.   Vanilleextrakt
60 Gramm   Malzmilchpulver
4     Eigelb, 68 g
100 Gramm   Malzfüllung mit Schokoladenüberzug, z.B.
      — Maltesers

Quelle

978-1-58008-808-4978-1-58008-808-4* The Perfect Scoop: Ice Creams, Sorbets, Granitas, and Sweet Accompaniments: Ice Creams, Sorbets, Granitas, and Sweet Accessories978-1-58008-808-4*
978-1-58008-808-4
  Erfasst *RK* 20.05.2012 von
  Ulrike Westphal

Zubereitung

Die Kochsahne, Zucker und Salz erwärmen. Schlagsahne bzw. Kondensmilch mit Vanille und Malzmilchpulver vermischen.

In einer weiteren Schüssel die Eigelbe über einem Wasserbad aufschlagen. Die warme Kochsahne-Zuckermischung über die Eigelbe geben. Die Eiercreme unter ständigem Rühren über einem Wasserbad aufschlagen bis die Masse dickflüssig ist. Durch ein Sieb zur Malzmilch abseihen. Die Masse auch im kalten Wasserbad unter Rühren abkühlen.

Die abgekühlte Mischung in den Behälter der Eismaschine geben und gut durchkühlen lassen. Danach in der Eismaschine gefrieren lassen.

Dann die Masse in einen Kunststoffbehälter füllen, die zerkleinerten Malteser unterheben und zum Nachgefrieren etwa 1 – 2 Stunden in den Tiefkühler geben.

=====

*=Affiliate-Link zu Amazon

10 Gedanken zu „Fremdkochen: Malteser Eis oder Malted Milk Ice Cream

  1. Sivie (Gast)

    Das klingt gut. Ein halbe Tüte Malteser habe ich von einem geplanten und dann doch nicht gemachten Kuchen auch noch übrig. Und Ovomaltine, auch wenn’s nicht ganz das Gleiche ist.

    Ich frage mich nur, wie die WW’s Milch, Zucker und Aroma mit dem Mixer zum dreifachen Volumen aufschlagen. Da muß man wohl schon sehr gut im Training sein.

    Mein Eis habe ich auch schon fertig. Von dir abgekupfert.;-)

    Antworten
  2. Barbara (Gast)

    Vor ein paar Tagen habe ich eine Packung Malteser gefuttert und mir überlegt, ob es dazu wohl auch ein Eisrezept gibt! Lustig… Jetzt lieferst Du es, aber die Maltesers sind natürlich schon weg…

    :-)

    Antworten
  3. Jutta (Gast)

    REPLY:
    Gut, dass ich die doppelte Menge Maltesers bestellt habe, denn das Eis wird das Wochenende nicht überleben. Den schäbigen Resten geht es jetzt schon sehr schlecht. Irgendwie habe ich den Eindruck, es wird von einem grauenvollen schwarzen Loch aufgesogen. Und dabei ist es gerade mal 24 Stunden alt… Super Rezept!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*