Garten-Koch-Event: Cranberries – Vanillepudding mit Cranberry-Kompott

Garten-Koch-Event: Cranberries
Cranberries gehören nun nicht zu den Früchten, die frisch an jeder Ecke zu bekommen sind und in heimischen Gärten wachsen. Durch Zufall habe ich ein Päckchen frischer Cranberries – in den USA geerntet – gefunden. Ich habe lange mit mir gekämpft, ob ich diese kaufen sollte, um am Garten-Kochevent mitzumachen. Meiner Meinung nach passen diese Beeren nämlich nicht zur http://gaertnerblog.de/blog/2005/das-garten-koch-event/Idee des Garten-Koch-Events**. Schließlich hat die Neugier auf den Geschmack frischer Beeren gesiegt. Ich habe sie zu Kompott verarbeitet und zusammen mit Vanillepudding gereicht.

Vanillepudding mit Cranberry-Kompott

Vanillepudding mit Cranberry-Kompott

Große Begeisterungsstürme habe ich damit nicht geerntet, es erinnert die Herren im Geschmack zu sehr an Preiselbeeren, mit anderen Worten zu „gesund“.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Vanillepudding mit Cranberry-Kompott
Kategorien: Dessert
Menge: 1 Rezept

Zutaten

H VANILLEPUDDING
1 Ltr.   Milch
80 Gramm   Zucker
1     Vanillestange, das Mark
80 Gramm   Stärkemehl
2     Eier Größe M, gut verquirlt
H CRANBERRY-KOMPOTT
340 Gramm   Frische Cranberries
200 Gramm   Zucker
1/4 Ltr.   Orangensaft oder Wasser

Quelle

  eigenes Rezept/Cranberry-Packung
  Erfasst *RK* 28.10.2007 von
  Ulrike Westphal

Zubereitung

Vanillepudding:

Ein Teil der Milch mit dem Zucker und der Stärke verrühren. Übrige Milch mit dem Mark und den Stangen zum Kochen bringen. Die Stangen entfernen und unter ständigem Rühren die Zucker-Stärke-Milch einrühren und noch einmal gut aufwallen lassen.

Anschließend unter ständigem Rühren die verquirlten Eier einlaufen lassen.

Kompott:

Zucker und Orangensaft in einem Topf mischen, umrühren bis sich der Zucker auflöst und aufkochen lassen. Die gewaschenen Cranberries hinzufügen und ca. 10 Minuten kochen, bis die Beeren aufplatzen.

Kalt zum Vanillepudding reichen.

=====

Die Herren stehen eher auf Cranberries in getrockneter Form und dann in homöopathischen Dosen wie in den folgenden Rezepten:

** http://gaertnerblog.de/blog/2007/garten-koch-event-cranberries/ nicht mehr verfügbar
http://gaertnerblog.de/blog/2005/das-garten-koch-event/ nicht mehr verfügbar

3 thoughts on “Garten-Koch-Event: Cranberries – Vanillepudding mit Cranberry-Kompott

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.