John Kabys kocht vegetarisch: Knusperkartoffeln mit Petersilienquark

Seinen ersten Kocheinsatz allein in der Küche hatte Sohn 1 vor fast genau 5 Jahren mit Crêpes Cordon bleu . Inzwischen hat John Kabys aus dem selben Grund das heutige Mittagessen übernommen, nur diesmal muss er sich auf seine die mündliche Abiprüfung nächste Woche vorbereiten. Die Sache ist im Prinzip gegessen, jetzt gilt je mehr Punkte, desto besser. Aber zum Lernen braucht das Hirn Energie und so bereitete John Kabys für sich und seinen Bruder

Knusperkartoffeln mit Petersilienquark

Knusperkartoffeln mit Petersilienquark

zu. Auf den dazu vorgeschlagenen Felsalat verzichtete er. Nach getaner Arbeit und einem feinheimischen Einkauf konnte ich zur Version mit aufgewärmten Knusperkartoffeln mit Petersilienquark nur ein thumb up geben.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Knusperkartoffeln mit Petersilienquark
Kategorien: Vegetarisch, Einfach
Menge: 4 Portionen

Zutaten

H KARTOFFELN
1,2 kg   Kartoffeln, festkochend
5 Essl.   Olivenöl
75 Gramm   Polentagrieß
      Salz
H QUARK
1 Bund   Petersilie, glatt
500 Gramm   Quark 20 %
1-2 Teel.   Senf, mittelscharfer
1 Essl.   Honig, flüssig
1 Teel.   Rotweinessig
1 Essl.   Walnussöl
      Pfeffer, schwarz
H AUSSERDEM
      Backpapier

Quelle

  köstlich vegetarisch 1/2012
  Erfasst *RK* 24.05.2012 von
  Ulrike Westphal

Zubereitung

1. Backofen auf 200 °C (Umluft 180 °C) vorheizen. Kartoffeln schälen, längs halbieren und längs in ca. 1 cm dicke Spalten schneiden. In einer Schüssel mit Öl vermischen. Polentagrieß und 1 1/2 TL Salz zugeben und ebenfalls gut untermischen. Auf mit Backpapier belegtem Backblech verteilen und im Ofen ca. 40 Minuten backen.

2. Inzwischen für den Quark Petersilie kalt abbrausen, trocken schütteln, Blätter abzupfen, einige für die Garnitur beiseite legen, Rest fein hacken. In einer Schüssel mit Quark vermischen. Senf, Honig, Essig und Öl unterrühren und Quark pikant mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3. Kartoffeln und Quark servieren.

=====

2 thoughts on “John Kabys kocht vegetarisch: Knusperkartoffeln mit Petersilienquark

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Solve : *
29 + 9 =