Lachsspieße mit Granatapfelsirup und Honig und Zitronenreis

Dilek hat aus ihrem neuen Verführung zum Kochen: Genuß-Rezepte aus aller Welt978-3831006557* von Nigella Lawson zwei Rezepte gekocht: Lachsspieße mit Granatapfelsirup und Honig und Zitronenreis . Das musste ich unbedingt nachkochen. Da ich ja nach einer etwas längeren Geschichte im Besitz von Nar Eksişi bin, habe ich es selbstverständlich auch verwendet.

Lachsspieße mit Granatapfelsirup und Honig und Zitronenreis

Lachsspieße mit Granatapfelsirup und Honig und Zitronenreis

Einfach köstlich! Das wäre mein Favorit beim Blog-EventX: Fisch gewesen!

Dilek hat das Rezept hier veröffentlicht, es folgt die rk-Version mit meinen Anmerkungen.

===== Titelliste (2 Rezepte) =====

Lachspieße mit Granatapfelsirup und Honig
Zitronenreis

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.1

Titel: Lachsspieße mit Granatapfelsirup und Honig
Kategorien: Fisch
Menge: 2 Erwachsene, 2 Kinder

105 Gramm Granatapfelsirup/ nar eksisi, 80 ml
105 Gramm Flüssiger Honig einer guten Qualität, 80 ml
1 Essl. Sojasauce
500 Gramm Lachsfilet, in etwa 4 cm große Würfel geschnitten

============================== QUELLE ==============================
N. Lawson //aladilek.blogspot.com/2006/02/lachspiesse-mit-granatapfelsirup-und.html
— Erfasst *RK* 23.02.2006 von
— Ulrike Westphal

Gefrierbeutel in ein passendes Gefäß hängen und Granatapfelsirup(
oder Balsamico), Honig und Sojasauce einfüllen und verrühren. Die
Lachsstücke in dazugeben. Die Luft aus dem Beutel drücken und fest
verschließen. Den Fisch mindestens eine Stunde marinieren. Die
Lachsstücke auf in Wasser eingeweichte Holzspieße stecken. Die
Fischwürfel auf jeder Seite 3-4 Minuten grillen.

=====

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.1

Titel: Zitronenreis
Kategorien: Beilage, Reis
Menge: 4 Personen

1 Essl. Pflanzenöl, Dilek: Olivenöl, Ulrike: Rapskernöl
250 Gramm Basmatireis
1/2 Teel. Kurkuma
1/2 Teel. Getrockenete Minze
Saft und abgeriebene Schale von 1 unbehandelten
— Zitrone
1/2 Teel. Salz
1 Teel. Schwarze Senfsamen, Dilek: Koriander, Ulrike:
— braune Senfsaat

============================== QUELLE ==============================
N. Lawson //aladilek.blogspot.com/2006/02/lachspiesse-mit-granatapfelsirup-und.html
— Erfasst *RK* 23.02.2006 von
— Ulrike Westphal

Reis dem heiß gewordenen Öl zugeben und rühren bis alle Reiskörner
mit Öl überzogen sind. Kurkuma und Minze hinzufügen und unterrühren.
Etwa 500 ml (kochendes) Wasser und Zitronensaft zugießen, bis der
Reis gut 2 cm hoch mit Flüssigkeit bedeckt ist. Salz einrühren und
den Deckel fest schließen. Das Ganze aufkochen und dann bei
mittlerer Hitze etwa 15 Minuten sanft köcheln lassen, bis die
Flüssigkeit aufgenommen ist. Reis 30 Minuten oder länger ruhen
lassen. Den Reis vor dem Servieren mit einer Gabel lockern. Mit
gerösteten Senfsamen und Zitronenschalen bestreuen.

=====
*=Affiliate-Link zu Amazon

7 thoughts on “Lachsspieße mit Granatapfelsirup und Honig und Zitronenreis

  1. Dilek (Gast)

    Freut mich!
    Ulrike freut mich, dass es dir/euch geschmeckt hat.
    Ich habe jetzt Senfsamen gekauft. Es standen 2 Boxen einmal hell und dunkel. Habe einfach nachden dunklen gegerifen. Wo ich jetzt bei dir braune Senfsaat lese werde ich ganz unsicher, was ich denn jetzt eigentlich im teurem KADEWE gekauft habe. Die Senfsamen waren nicht teuer, wenn ich denn die richtigen gekauft habe!

    Antworten
  2. Cyndi (Gast)

    Looks yummy!
    So you’re grilling in the middle of winter! We grilled The other day – it’s nice when the weather lets you go outside and grill. The salmon looks really good.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.