Linsen mit Grünkohl und Ziegenkäse

Linsen mit Grünkohl und Ziegenkäse

Linsen mit Grünkohl und Ziegenkäse

sind wirklich köstlich und bereichern den Speiseplan in Sachen Grünkohl und Linsen. Um diese kleine Menge Grünkohl zu erwerben, bin ich extra durch das Winterwonderland gestapft.

Marktstand Sophienlust

Im Supermarkt gibt es nur große Mengen, bereits gezupften Grünkohl für Grünkohl Holsteiner Art

Linsen mit Grünkohl und Ziegenkäse

Menge: 4 Portionen

Linsen mit Grünkohl und Ziegenkäse

Kategorie: Hauptspeise, vegetarisch

Linsen mit Grünkohl und Ziegenkäse ist luxuriös und preiswert zugleich, schreibt die Autorin. Der Ziegenkäse ist ein Muss und die geröstete Scheibe Brot rundet das Geschmackserlebnis ab.

ZUTATEN

Zutaten Linsen mit Grünkohl und Ziegenkäse

  • 115 Gramm Grünkohl, Blätter in mundgerechten Stücken, Stiele in feine Scheiben geschnitten
  • 3 Essl. Olivenöl, aufgeteilt in 2 Essl. und 1 Essl.; Ulrike: Rapsöl
  • 1 kleine Zwiebel, in 2,5 cm große Würfel geschnitten
  • 3 Zehen Knoblauch, geschält, gehackt
  • 1 Essl. Tomatenmark
  • 1 Teel. Salz
  • 150 Gramm kleine grüne Linsen, abgespült
  • 600–700 ml Gemüsebrühe, je kräftiger, desto besser
  • 1 Teel. Salz
  • schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
  • 2 Essl. Sherry- oder Rotweinessig
  • 115 Gramm Ziegenkäse, in 2,5 cm große Stücke geschnitten
  • dicke Scheiben Land- oder Sauerteigbrot, geröstet oder gegrillt, zum Servieren

ZUBEREITUNG

  1. In einem schweren Topf mit Deckel 2 EL Öl auf mittlere Stufe erhitzen. Grünkohlstiele, Zwiebeln und Knoblauch hinzufügen und 4–5 Minuten anschwitzen, bis die Zwiebeln glasig sind und gerade weich werden. Die Grünkohlblätter hinzufügen und 1–2 Minuten weich garen. Das Tomatenmark hinzufügen und 1 Minute mitgaren; dann die Linsen, 600 ml Brühe, Salz und reichlich frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer hinzufügen. Aufkochen, dann auf kleinste Hitze reduzieren und abgedeckt 60 Minuten garen, bis die Linsen weich, aber noch nicht zusammengefallen sind. Wenn die Linsen vor dem Ende der Garzeit zu trocken aussehen, die restlichen 100 ml Gemüsebrühe hinzugießen.
  2. Vom Herd nehmen und den Essig einrühren. Mit einem Löffel kleine Vertiefungen in die Linsen drücken und jeweils ein Stück Ziegenkäse hineinlegen. Den Deckel wieder aufsetzen und die Linsen 4–5 Minuten ruhen lassen, bis der Ziegenkäse weich geworden ist. Mit dem restlichen Öl beträufeln. Auf geröstetem Brot anrichten und

Gesamtzeit: 1,5 Stunden
Vorbereitungszeit:15 Minuten
Koch-/Backzeit: 65 Minuten

 
 
* = Affiliate-Link zu Amazon

mehr Rezepte mit Linsen und Grünkohl bei Küchenlatein

7 thoughts on “Linsen mit Grünkohl und Ziegenkäse

  1. Pingback: Rezepte mit Grünkohl - kuechenlatein.com

  2. Pingback: Rezepte mit Linsen - kuechenlatein.com

  3. Pingback: 23-12-07 Dinierende Philosophen – iberty.de

  4. Fujolan

    Tolles Rezept.
    Entschuldigung, aber welche Art von Ziegenkäse meint ihr? Hier gibts Ziegenweichkäse und Hartkäse in großer Bandbreite, sowie Ziegenfrischkäse. Ich würde es mit Ziegenfrischkäse probieren, bin aber neugierig.

    Antworten
  5. Kayte

    This looks delicious, and such a nice presentation in that particular bowl. Love those little ingredient and process photos…it feels like I am in your kitchen with you when I see those.

    Antworten
  6. Pingback: Erdnusseintopf mit Süßkartoffel und Grünkohl - kuechenlatein.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert