Ostseebad Eckernförde: Auch für Foodies eine Sünde wert

Wir verbringen dieses Jahr unseren Urlaub im eigenen (Bundes)lande, dort wo auch andere Urlaub machen. Während sich die jungen Herren im Natur-Hochseilgarten Altenhof bei Eckernförde vernügten, haben die Eltern Eckernförde besucht, um diverse Einkäufe zu erledigen. In Eckernförde werden nicht nur Kieler Sprotten hergestellt, sondern auch Bonbons gekocht.

In der Bonbonkocherei Herman Hinrichs
Frau-Clara-Str. 22
24340 Eckernförde

Bonbonkocherei Eckernförde 001

kann man Dienstag – Samstag: mindestens von 11-18 Uhr bei der Bonbonherstellung in der Schauküche

Bonbonkocherei Eckernförde 002 Bonbonkocherei Eckernförde 003

zusehen und die dort hergestellten Köstlichkeiten auch käuflich erwerben.

Bonbonkocherei Eckernförde 004<

Empfehlenswert ist auch ein Besuch in der
Eckernförder Kaffeerösterei
Langebrückstr. 20 / Speicherpassage
24340 Eckernförde
Öffnungszeiten: Mo-Fr 9.00 -18.00 Uhr, Sa 9.00 -14.00 und 1. So im Monat 11.00 -16.00

Kaffeerösterei Eckernförde 001

Die Kaffeerösterei gibt Menschen mit Handicap die Möglichkeit, am Arbeitsalltag teilzunehmen. Mit Erfolg. Zur Zeit wird dort auch Di. und Do. von 10.00 – 14.00 geröstet

Kaffeerösterei Eckernförde 002

Uns schmecken die harmonisch, vollmundig, mittelkräftige Eckernförder Mischung und der mild-würzig, harmonisch, leichte Mexiko Maragogype. Wem der Weg nach Eckerförde zu weit ist, kann den Kaffee auch online bestellen.

Wir konnten Eckernförde natürlich nicht wieder verlassen, ohne dem

Kaffeehaus Heldt

Kaffee Heldt Eckernförde 001

einen Besuch abzustatten. Das Haus mit dem alten Giebel und Wappen der Herzöge von Schleswig-Holstein ist zwischen Rathaus und Museum zu finden. Das Publikum in Eckernförde weiß offensichtlich die leckeren Torten zu schätzen, denn als wir ankamen

Kaffee Heldt Eckernförde 004

war das Küchenbüffet doch schon etwas dezimiert. Da es sehr windig war, haben wir in den mit antiken Möbeln ausgestatteten Räumen Platz genommen

Kaffee Heldt Eckernförde 002

und zu Mocca und Milchkaffee

Kaffee Heldt Eckernförde 003

ein Stück Nuss-Sahnetorte (im Hintergrund) bzw. Banane-Karamell-Torte genossen. Dass es sich dort trefflich Kaffee trinken lässt wissen wir nicht erst seit der Empfehlung in Kann denn Süßes Sünde sein? Noch mehr leckere Rezepte aus norddeutschen CafésBild *. Auch dieses Buch fand, wie auch schon Eine Sünde wert : Die schönsten Rezepte aus norddeutschen CafésBild* auf mysteriöse Weise mit den Buchheinzelmännchen den Weg in meinen Briefkasten.

Kaffeehaus Heldt
St.Nicolaistr. 1
24340 Eckernförde
978-3804212718978-3804212718 *

* = Affilate-Link zu Amazon

4 thoughts on “Ostseebad Eckernförde: Auch für Foodies eine Sünde wert

  1. Claudia (Gast)

    Vielen Dank für den Tipp! Ich muss in den nächsten Tagen noch nach Eckernförde. Sind in den beiden Büchern evtl. noch Tipps für: Glücksburg, Flensburg und die Gegend um Aukrug? In Glücksburg habe ich mir bislang das Rosen-Café ausgeguckt.

    Antworten
  2. Claudia (Gast)

    REPLY:
    In dem Kaffee in Aukrug war ich vor Jahren einmal – ich glaube, das ist jetzt gut 10 Jahre her. Eckernförde habe ich leider nicht geschafft – wie immer Zeitdruck beim Auftrag … :-(

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.