9 Jahre Slow Food Mitgliedschaft und Küchenlatein – Ein paar Gedanken

Am 22.06.2005 – fast auf den Tag genau vor 9 Jahren – ging mein Blog noch bei einem anderen Anbieter mit diesem Beitrag online. Genauso lange bin ich Mitglied bei Slow Food, denn am 30.06.2005 war es mir einen Blogbeitrag wert, dass meine Mitgliedschaft bei Slow Food bestätigt wurde.

Mein Blog hat ein Impressum, das aus Gründen im November aktualisiert wurde.

Was hat nun mein Impressum mit Slow Food zu tun? Auf den ersten Blick nichts, jeder hat andere Gründe Mitglied bei Slow Food zu sein. Für mich ist es unter anderem Nachhaltigkeit und das Engagement gegen Lebensmittelverschwendung.

Da stieß es mir gestern doch sehr sauer auf, dass ein Slow Food Förderer damit wirbt

 
… weil unser Engagement nicht am Tellerrand aufhört

und nicht über den eigenen Tellerrand hinausdenkt.

Um seine Firma zu bewerben traf von einem Slow Food Förderer ein Produkt ein, das ich – wie so oft – nicht angefordert hatte. Glücklicherweise war ich anwesend als der Zusteller kam und konnte die Annahme verweigern. Das Glück hatte ich nicht immer, sondern musste mich auch noch darum kümmern, wie ich die unerwünschten Produkte wieder los wurde. Bei einigen Produkten blieb – so schlimm es auch klingen mag – die passende(n) Tonne(n). Schlimmstenfalls ist so ein Produkt auch verdorben, weil der annehmende Nachbar das nicht sachgemäß während einer längeren Abwesenheit des Empfängers lagert.

Deshalb möchte ich – wie in meinem Impressum zu lesen ist, gern gefragt werden, ob ich ein Produkt oder Lebensmittel testen möchte; auch weil etliche Produkte einfach nicht MEINEN Ansprüchen genügen. Welche Ansprüche oder Gründe ich auch immer haben mag. Und sei es, dass ich über Nacht beschlossen habe, mein Leben umzukrempeln, in welche Richtung auch immer.

Nun wurde ein Lebensmittel völlig sinnlos knapp 900 km hin und her transportiert, es fiel Verpackung an. Das ist nicht nachhaltig und nur bis zum Tellerrand gedacht. Bei Lebensmitteln stehe ich nach 9 Jahren Bloggen aus genannten Gründen nicht mehr auf Überraschungen.

Schade, dass so wenige das Impressum lesen, dadurch könnte viel Unmut vermieden vermieden werden. Ganz abgesehen davon, dass auf Nachfrage die Produkte auch die erreichten, die damit auch etwas anfangen möchten.